D-Auto Einstellung

  • Mal eine Frage: kommt jemand von der "Zwischenwelt", also einem Verbrenner, der wirklich "segeln" kann

    Ich verstehe den Begriff "Zwischenwelt" zwar nicht, aber JA, es gab früher Autos mit Verbrennungsmotor und völligem Entkoppeln zwischen Getriebe und Motor., sobald man den Fuß vom Gaspedal genommen hat. Da war dann auch SEGELN angesagt. Ist aber 35 Jahre und länger her.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Ole ohne Kohle Was waren das denn für Autos? Oder ist damit gemeint, bei Schaltgetriebe auszukuppeln (da hat man zumindest das Schleppmoment des Motors weg) ?


    Bei MB war die "Zwischenwelt" jene Mildhybride, die (mit ISG?) Motor beim Segeln abstellen (und alle Pumpen dann elektrisch betrieben), das hat schon einiges an Kraftstoff eingespart, allerdings wenig im Vergleich zum Elektrischen.


    Der beste Diesel (OM654) braucht ca. 50kWh/100km, als OM654M mit Segeln vermutlich um 45kWh/100km.

  • Halbelektrischer Das ist/war der Wartburg 353 mit 2-Takt Motor. Bin ich schon gefahren. Wenn man bei dem das Gas wegnimmt, trennt der Kraftschluss zwischen Getriebe und Motor. Motordrehzahl geht dann auf Standgasniveau & der Wartburg gleitet so dahin. Das ganze kann man aber auch manuell sperren. Heißt dann "sperrbarer Freilauf".

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Ich verfolge die verschiedenen Threads über die Rekuperationseinstellungen immer sehr interessiert, da ich es spannend finde, zu lesen, wie sich jeder ganz unterschiedlich daran in der Praxis herantastet. "D Auto" ist mir bisher am befremdlichsten, aber ich muss zugeben, dass ich das auch noch nicht über längere Distanzen probiert habe. Im vorherigen eGolf bin ich immer mit max. Rekuperation gefahren, was von der Verzögerung etwas schwächer als das "D" beim EQA ist. Ich liebe daher die D- Stufe, die schon sehr nah am echten "One Pedal Driving" ist - tatsächlich nutze ich kaum noch die Bremsbeläge. In Kombination mit Distronic werde ich echt Fuß-faul.

    Einziges Problem: Kurz vor der Leasing-Rückgabe des eGolfs nach 3 Jahren und 70.000km kam vom TÜV-Gutachter die Rückmeldung, dass die Bremsbeläge stark verrostet seien und kurz vor der Bemängelung gewesen sind. Auf dem Weg zur Leasing-Rückgabe musste ich also diese erstmal ein wenig freibremsen... :)

    EQA 250 - EZ 3/23 (MJ 2/22) mit Distronic und Panoramadach, Pakete: AMG-Style, Night, Business, Fahrassistenz, Spiegel, Advanced-Plus, Licht und Sicht, Laderaum, Park mit 360°.

  • Ich muss mal so in die Runde fragen ....

    Wäre es nicht günstiger, bei Distronic im D Auto Modus zu fahren? Rekuperation D- inkl. Distronic, wie Spardose 86 hier schreibt, ergibt für mich keinen echten Sinn, weil aus meiner Sicht der Drive verschwindet & der Energieverbrauch steigt. Ich lasse mich gern belehren. Schreibt mir eure Meinung dazu.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Die Distronic-Funktion arbeitet unabhängig von der eingestellten Rekuperationsstufe. Erst, sobald du Distronic bewusst deaktivierst, wirft die D- Stufe wieder den Anker, wenn du nicht rechtzeitig wieder aufs Gaspedal drückst. Wenn du bei aktivem Distronic beispielsweise einen Zwischenspurt einlegst (Distronic "pausiert" dann), verzögert die Distronic im Sinne der eigenen Geschwindigkeitseinstellung sehr viel sanfter.

    EQA 250 - EZ 3/23 (MJ 2/22) mit Distronic und Panoramadach, Pakete: AMG-Style, Night, Business, Fahrassistenz, Spiegel, Advanced-Plus, Licht und Sicht, Laderaum, Park mit 360°.

  • Ich habe meine Vermutung, wonach Tempomat und Distronic zu Mehrverbrauch führen, mir selbst nachweisen können, da mein Navi jede Fahrt trackt.

    Gilt zwar für die Dieselwelt, aber das Halten des Tempos um jeden Preis kostet sicher auch beim Elektrischen.


    Versuchsanordnung: 116,4km zwischen 2 Anschlusstellen (jew. Ende und Beginn der Nebenspur).

    Tempomat 100, nicht eine Änderung nötig (durch Einscherer etwa): 73min, 6,1 l/100km

    Gemischte Fahrt bis ca. 120km/h, nur aktiv: 67min, 6,1 l/100km

    Schnelle Fahrt mit 140-170km/h, nur aktiv; 57-58min, 6,9 - 7,8 l/100km (wohl verkehrsbedingt)

    Immer Vollgas mit Kickdown bis 230km/h: 50min, 9,2 l/100km


    Mein elektrisch einmotoriger nimmt auf dieser Strecke 14,8 kWh/100km (ohne Tempomat, aber max. 120, ein 90er-Schnitt) bis 21,1kWh/100km (ein 115er-Schnitt), wenn man weitgehend 140-150 fährt.

    Habe mich da auf 115km/h Marschtempo (hierbei kann man exakt die gewünschte Reichweite schaffen) bzw. einen besten Kompromiss mit 120-130km/h herangetastet, was wiederholbare 16-17kWh/100km (auf dieser Autobahnetappe !) ergibt.

    Bin extrem zufrieden, alle Langstreckenpläne wurden erfüllt :)

  • Spardose86 Dann sind wir uns ja vom technischen Verständnis einig. Und genau deswegen verstehe ich deine Aussage "...Ich liebe daher die D- Stufe, die schon sehr nah am echten "One Pedal Driving" ist - tatsächlich nutze ich kaum noch die Bremsbeläge. In Kombination mit Distronic werde ich echt Fuß-faul. ..." nicht

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Spardose86 Dann sind wir uns ja vom technischen Verständnis einig. Und genau deswegen verstehe ich deine Aussage "...Ich liebe daher die D- Stufe, die schon sehr nah am echten "One Pedal Driving" ist - tatsächlich nutze ich kaum noch die Bremsbeläge. In Kombination mit Distronic werde ich echt Fuß-faul. ..." nicht

    Entschuldige, das hätte ich etwas differenzierter schreiben müssen: Ich pendle jeden Tag 55km (einfache Strecke) über gemischte Streckenprofile: Bundesstraße, Wirtschaftswege, Landstraßen, Dörfer, Städte und Großstadt (Münsterland...) - immer dort, wo ich mit Distronic fahren kann, nutze ich dann die Distronic. An anderen Stellen nutze ich dann den Modus D-. Das meinte ich mit der besagten Kombination - nicht also zeitgleich, sondern abhängig von den Begebenheiten.

    EQA 250 - EZ 3/23 (MJ 2/22) mit Distronic und Panoramadach, Pakete: AMG-Style, Night, Business, Fahrassistenz, Spiegel, Advanced-Plus, Licht und Sicht, Laderaum, Park mit 360°.

  • LEXA: gerade wegen des zweiten Satzes nutze ich D Auto, da es mir irgendwie widersinnig vorkommt, mit Stromstößen -um die weniger effiziente Rekuperation zu vermindern- mehr Segeln, also mehr Reichweite zu erhalten.

    Auch in D Auto muss man noch eingreifen, wenn zB der Vorausfahrer erkennbar gleich abgebogen sein wird, der Ortseingang viel zu früh gesetzt ist usw.

    In den richtigen Bergen benötigt man dann D und D-, allein um den Bremsfuß zu entlasten :D


    Wehe, die sparen weitere Modi ein !!!

    Ich fahre nur in D. Wenn die Rekuperation zu stark ist, dass ich zum Beispiel zu langsam an die rote Ampel rolle, kann ich mit dem Potentiometer (Gaspedal) die Rekuperation verringern, dadurch wird kein Stromstoß gegeben und somit die Batterie entladen. Es wird lediglich die Rekuperation verringert.


    Gruß


    Heiko