In Heft 3 der auto motor sport gibt es einen interessanten Artikel über die aktuellen Elektromotoren und ihre Funktionsweise. Darin wird auch erklärt, warum man mit PSM nicht "segeln" kann.
Artikel über Elektromotoren In AMS
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...ein Hinweis in Form eines Fotos, pdf-Formats o.ä. wäre dienlich gewesen.
Vielleicht kannst Du das ja nachholen.
Danke
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Hier noch guter Podcast Beitrag zu dem Thema
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In Heft 3 der auto motor sport gibt es einen interessanten Artikel über die aktuellen Elektromotoren und ihre Funktionsweise. Darin wird auch erklärt, warum man mit PSM nicht "segeln" kann.
Naja, das ist Physik 7.Klasse. Gegen ein (dauerhaftes) magnetisches Feld ists schwer.
ABER: zuviele Faktoren zerstören Legenden (und heutige "Journalisten").
Fakt ist, dass unterm Strich die Effizienz des PSM die kleinen Vorteile des ASM beim Segeln bei weitem überwiegt.
Ich bin jedenfalls außerordentlich begeistert über die bessere Ausrolleigenschaft meines PSM. Die dürfte sogar besser sein als ein heutiger "Segler" in Form eines W213 Mildhybrid. Da laufen dann immer noch Kardanwellen etc. mit...
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Also meiner segelt prima mit PSM und ASM Motor ohne Freilauf. Oh Wunder der Technik.
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Mit P - für permanent Magnete - kannst du aber nicht ohne Verlust/Widerstand den Rotor drehen lassen.
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Im muss sagen, dass mein EQA trotz der „zwei Herzen“ - eines ASM und eine PSM-Motors - hervorragend segeln kann.
Wie Bewasa es schon geschrieben hat: oh Wunder der Technik…
Aber, dass Verluste da sein müssen - zusätzlich zum höheren Gewicht, erklärt sich auch durch die höheren Durchschnittsverbräuche.
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Wegen des Urheberrechts kann ich leider keine Artikel aus AMS hier veröffentlichen, sorry.