Am 23.1.24 haben wir unseren neuen EQA 250+ bekommen. Eigentlich bin ich ganz positiv überrascht gewesen. Laden Zuhause klappt gut. Das erste mal mit Distronic fand ich auch gut, gerade bei uns im stockenden Verkehr am Kreisel.
Aber denn am Freitag, 26.1. stehe ich in der Tiefgarage im Einkaufscenter und starte das Auto. Es kommt die Fehlermeldung "Abschleppen nicht möglich". Alles noch mal kontrolliert, keinen Fehler meinerseits gefunden.
Den netten Mann von der MB Werkstatt kontaktiert. Das kannte er angeblich noch nicht, gab mir aber den Tipp: "Auto abschließen, 20 Minuten warten, dann resettet sich der BUS und dann neu starten." Hat geklappt. Also keine Abschlepp-Aktion aus der Tiefgarage.
Dann am Samstag, 27.1. stehe ich auf einem Parkplatz und will starten (morgens ist er noch problemlos angesprungen) - gleiches Spiel. Anruf auf der Hotline. Der Mitarbeiter kannte das Problem anscheinend und meinte, er nimmt mal eine Beschwerde auf.
Gestern den EQA in die Werkstatt gebracht und dann den Anruf bekommen, man kann nichts machen, Software-Update noch nicht vorhanden. Mercedes arbeitet mit Hochdruck daran. Hat wer auch diese Probleme und evtl. anders lösen können. Ich steige jetzt immer mit einem unguten Gefühl und der Frage "startet er oder nicht" ein.