Ich glaube nicht das es mit der Plattform zusammen hängt wird eher ein Problem mit der Programmierung sein. Mein Audi war ein Hybrid und der konnte sowas perfekt.
EQA 350 - Ladepause
-
-
wird eher ein Problem mit der Programmierung sein
Ich wollte eher auf den Punkt hinaus, dass Mercedes die vorhandenen Ressourcen je nach Ertragslage und -erwartung auf die unterschiedlichen Plattformen bzw. Modellreihen verteilt. Rein von der Hardware sind EQA/EQB zu solchen Dingen sicherlich in der Lage, aber von der Priorität liegen EQE/EQS sicherlich darüber.
Dazu kommt noch, dass es von EQA/EBQ inzwischen ein Facelift gibt. Neue Funktionen, etc. erwarte ich für unseren EQA (als Vor-Facelift-Modell) daher nicht mehr.
-
Ich habe ein Face-Lifting Modell doch auch da fehlt halt die Funkion.
-
Aus diesem Grund hab ich eine "dumme" Wallbox, die mittels Schaltuhr im Schaltschrank dann zum NT anfängt zu laden:
https://vestel-echarger.com/downloads/VESTEL_Installationsanleitung_EVC04-AC11%20und%20AC22.pdf
"
Ihre Ladestation verfügt über eine externe potentialfreie Aktivierungs-/Deaktivierungsfunktion, die
zur Integration Ihrer Ladestation in ein Parkhaus-Automatisierungssystem, Rundsteuergeräte für
Energieversorger, Zeitschaltuhren, Photovoltaik-Wechselrichter, Hilfslastkontrollschalter, externe
Schlüsselschalter usw. verwendet werden kann. Die DIP-Schalterstellung 2 dient zum Aktivieren
und Deaktivieren dieser Funktion."https://www.amazon.de/Zeitschaltuhr-Hutschienen-Schaltprogramme-Min...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
Hallo zusammen, interessanter Thread.
Auch ich habe nach so etwas gesucht. Möchte meinen Tarif umstellen, sodass ich von dem günstigeren Nachttarif profitieren kann.
Gefunden habe dafür die App ist Wallbox Control (IOS). Meine Wallbox ist ein Keba KeContact P30 in meinem LAN-Netzwerk angeschlossen.
Mit der App kann ich so ziemlich alles konfigurieren, auch den Ladebeginn, Dauer, Ampère und Lademenge.
Geht wirklich gut.
-
Wenn wir schon dabei sind... Lichtblick hat derzeit NT für 19,67c/kwh
-
Bei mir hat sich nun rausgestellt, dass wir einen einheitlichen Tarif habe, egal um welche Uhrzeit man das Auto lädt. So wurde es mir von der Hausverwaltung mitgeteilt.
-
Habe ich bereits gemacht und eine Antwort bekommen.
Der Zeitplan kann man nur bei Easee Home Produkten einstellen, bei Easee Charge ist diese gesperrt da ein Lastmanagement-System vorhanden ist.
Da man EQA anscheinend selber nichts einstellen kann (dachte man kann da was freischalten lassen da es ja anscheinend Mercedes Modelle gibt die dies können) und die Funktion bei Easee gespeert ist, heisst dies einfach zu hoffen dass das Lastmanagement System das Auto auch erst im Niedertarif beginnt zu laden oder ich gehe wirklich nach 20 Uhr nochmals in die Tiefgarage an schliesse erst dann das Kabel am Auto an.
Hallo,
es geht beim EQA mit einem Trick:
Ladeprofil (z.B."Arbeit") auswählen und auf z.B. 50% max. Laden einstellen und den EQA anschließen. Dann später zum gewünschten Zeitpunkt per App den Wert hochsetzten. So kann man das Laden starten, ohne das man runter laufen muss. Geht natürlich nur, wenn der SoC > 50% ist, sonst fängt er ja sofort an zu Laden.
Ich mache es oft so wegen der PV-Anlage und fische damit die Erträge in den Mittagsstunden ab.
Gruß