Bei meinen Schwiegereltern gibt es leider weit und breit keine Lademöglichkeit. Lediglich eine ganz normale Steckdose, welche ich natürlich auch nutze, aber die 5 kWh, die ich in der Zeit damit laden kann, machen das Kraut auch nicht fett. Wobei man natürlich um jede 20 km mehr Reichweite dankbar ist! Die Vorklimatisierung werde ich wie empfohlen mit an der Wallbox angesteckten Auto starten.
Vorklimatisierung / Batteriekonditionierung
-
-
Aber du kannst doch bestimmt zu einer Ladesäule fahren und dann zurück. Bei mir sind es auch 3-4 km und 1,5 Std Ruhe (50 kW) 🤣
-
Leider gibt es in unmittelbarer Nähe keine Lademöglichkeit...
-
, aber die 5 kWh, die ich in der Zeit damit laden kann, machen das Kraut auch nicht fett.
musst halt etwas länger bei den Schwiegereltern bleiben . . .:-)
Aber selbst einphasiges Laden mit 3,7 kW sollte für die Vorklimatisierung ausreichen ohne dass die Akkukapazität darunter leidet
-
-
he.nu : hmmmm.... Vielleicht mache ich ja was falsch, aber der Ladeziegel lädt bei mir nur mit 1.2 kW. Geht da mehr?
Bei mir 1,4
Siggi
-
Ja, mit meinem normalen 250er gingen auch 1.4 kW. Mit dem 250+ (anderes Ladegerät) lädt er leider nur mit 1.2 kW.
-
Mosche. Eigentlich sollte der Schnarchlader mit 1,8 kW laden. Ihr könnt im Auto die max Ampere einstellen (gilt nur für den Ladeziegel)
-
Alles was so in den Autohäusern an „Ladeziegeln“ verkauft wird ist supersafe auf 1,2 oder 1,4 Kw begrenzt. Wenn man mal bei Amazon oder anderen Anbietern von Ladeequipment schaut werden auch Schukoladegeräte bis 3,6 Kw angeboten. Die Leistung kann das Auto max. auf einer Phase. Dazu muss die Einstellung im Fahrzeug passen und die Steckdose sollte das auch können. Ich hab mal die 3,6 Kw über eine normale Steckdose mit einer Standardverkabelung (1,5er Kabel ) eine Stunde getestet. Die Dose und der Stecker werden handwarm. Wenn die Sache aber über die Nacht oder mehrere Stunden dauert, würde ich auf 2 Kw drosseln. Aber um beim Thema zu bleiben, die Vorklimatisierung zieht nur im Anfangsmoment für einige Minuten ordentlich an, deshalb geht das immer über den Hochvoltakku. Wird der entladen merkt das BMS das, und schaltet auf Laden um wenn die Wallbox dran hängt. Das merkt man an der Push Nachricht -HV Akku wird geladen-.
-
Mosche. Eigentlich sollte der Schnarchlader mit 1,8 kW laden. Ihr könnt im Auto die max Ampere einstellen (gilt nur für den Ladeziegel)
Danke!
Hab ich auch schon Rausgefunden
Ich lad aber Meist mit der Wallbox
die kann ich über die App sehr gut Steuern
Was mir noch fehlt ist die Verknüpfung mit dem Stromspeicher von der PV Anlage
damit das Auto nur Überschuss lädt und nicht den Speicher Leert
Siggi