Vorklimatisierung / Batteriekonditionierung

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    kann mir jemand Auskunft geben, ob bei der Vorklimatisierung zur Abfahrtzeit auch die Batterie konditioniert wird?


    Wie kann ich erkennen, ob beim anfahren einer Ladesäule die Batterie konditioniert wird?


    Kann man das auch manuell anschalten, wenn man zum Beispiel auf dem Weg nach Hause ein paar KW nachladen will.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Wie kann ich erkennen, ob beim anfahren einer Ladesäule die Batterie konditioniert wird?

    Meines Wissens geht das nicht.


    Kann man das auch manuell anschalten, wenn man zum Beispiel auf dem Weg nach Hause ein paar KW nachladen will.

    Auch das ist meines Wissens beim EQA/EQB nicht vorgesehen. Ich habe in einem anderen Forum mal die Theorie gelesen, dass im Sport-Modus angeblich die Batterie dauerhaft konditioniert wird, aber das konnte niemand plausibel bestätigen.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Hallo Kissenonkel,

    Man kann es im Werkstattmenü sehen, hier ein Link

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Sport Modus erwärmt leider nicht den Akku.


    Hier ein Zitat von einem anderem Forum Mitglied Eddie_dl.

    Beim EQA führt der Sportmode NICHT zur Batterieheizung. Kann man im Werkstattmenü ganz gut sehen. (Im Stand: Stom der HV-Batterie um 20 -25A -> heizen, 0-5A nicht heizen)


    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Im Werkstattmenü kann man auch erkennen, dass der Akku bis ca. 10 Grad vorkonditioniert wird. Das zumindest bei winterlichen Temperaturen und nur wenn das Fahrzeug vorklimatisiert wird. Dort werden , auch während der Fahrt die aktuellen Werte der 12V Batterie und des HV-Akku angezeigt, mit unter auch die Temperaturen. Wenn man im Stand (Ready) sich den Momentanverbrauch anzeigen lässt und dann eine Ladesäule in der Nähe annavigiert, steigt der Verbrauch schlagartig an.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • In der Mercedes Me App im Lademenü auf "weitere Details" gehen dort auf "Vorklimatisierung" "Zur Abfahrtszeit".

    Dort steht in der Info das die Vorkonditionierung zur Abfahrtszeit erfolgt ist.

    Gruß Steini

    EQA 250+ Progressive, iridiumsilber metallic, MBUX, Premium Paket, Augmented Reality, Panorama Schiebdach, Winterreifen 18“, Lenkradheizung, Anhängervorrichtung

  • kissenonkel


    Hab jetzt nicht alles gelesen hier aber so funktioniert die Vorkonditionierung sprich Vorheizen der Hochvoltbatterie beim EQA (Modell 8/22 und aktuelles Facelift):


    Es reicht, irgendeine Ladestation am Navi auszuwählen und dorthin zu navigieren. Spielt bei mir keineRolle ob 11 kW oder 150 kW Station. Er fängt etwa innerhalb 10 km (viell auch 10 Minuten) Entfernung von der Ladestation an, die Batterie zu heizen.


    Man sieht das im sog. Werkstattmenu sehr schön, weil der Stromverbrauch geht sofort von minus 0 - 0.5 Amp (im Stehen) auf -15 bis -20 Amp. Gleichzeitig steigt die Batterie Temperatur etwa 1 Grad pro Minute. „Beenden der Zielführung“ beendet auch sofort das Vorheizen.


    Beim Vorheizen nur des Innenraumes wird zumindest bei mir nicht die Batterie mit vorgeheizt!

    Auch der Sportmodus macht dasnicht.

    EQA 250+:!:patagoniarot :!:als Ersatz für Tesla MY Long Range (gleiches rot)

    soweit bestellbar alle Fahr- und Sicherheitsassistenten, AHK, kein SD, kein HUD.

    Audi Q5 Diesel für Anhänger und als ‚Lastesel‘ erstmal behalten.

  • Ich hätte eine Frage zu Vorklimatisierung in Verbindung mit einer geplanten Abfahrtszeit. Vor einer längeren Fahrt lade ich die Batterie am Abend in einem ersten Schritt auf 80 Prozent voll. Erst ca. 2 Stunden vor Fahrtantritt lade ich die fehlenden 20 Prozent nach, damit die Batterie nur möglichst kurz vollgeladen ist. Wenn ich jetzt zur Abfahrtszeit die Vorklimatisierung starte - wird dieser Strom dann aus dem Netz gezogen, oder aus der Fahrzeugbatterie (was ungünstig wäre)? Hintergrund ist der, dass die Fahrt zu meinen Schwiegereltern im Sommer problemlos ohne nachladen klappt (sind hin und zurück 315 km), aber im Winter wird es ziemlich knapp. Von daher brauche ich jedes Prozent Ladung.

  • Es ist auf alle Fälle sinnvoll, die Vorklimatisierung, also Aufwärmen des Innenraumes mit angesteckter Wallbox zu starten. Dann wird der notwendige Strom aus dem Netz genommen (und nicht aus der Batterie).


    Selbst wenn der Ladezustand (bei Deinem Beispiel also 80 oder100%) erreicht ist wird aus dem Netz geheizt (vorausgesetzt, die WB hat nicht abgeschaltet).


    Bei 80% habe ich das probiert, denke dass es bei Volladung genauso ist

    EQA 250+:!:patagoniarot :!:als Ersatz für Tesla MY Long Range (gleiches rot)

    soweit bestellbar alle Fahr- und Sicherheitsassistenten, AHK, kein SD, kein HUD.

    Audi Q5 Diesel für Anhänger und als ‚Lastesel‘ erstmal behalten.

  • Ja ja. Das mit den Schwiegereltern kenne ich. Bin gerade zurück - einfache Fahrt 192 km 🤷🏼‍♂️

    Aber bei Lidl bei den Schwiegereltern kann ich für 0,48€ laden. Vorklimatisierung solltest du auf alle Fälle mit angesteckter WB machen - bringt einiges.


    🤣 Um zu sparen, kannst du noch den Ventilator auf 0 stellen. Wird zwar kalt auf der Fahrt, spart aber 🤣

    Und wenn die Frau dich dann die ganze Fahrt schlägt, wirds euch beiden warm 🤣

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic