Vorklimatisierung / Batteriekonditionierung

  • Irgendwie funktioniert das bei mir so nicht. Ich habe es heute extra noch einmal getestet.

    - Ladung Auto auf 80% eingestellt, Auto bereits 80% geladen

    - Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit eingestellt und auch 10 Min. vorher begonnen

    - keine Meldung in der App, Wallbox zeigt "bereit zum laden" lädt aber nicht

    - Abfahrt mit 79%


    Sicherlich kein Problem, aber trotzdem Schade. Ich habe es jetzt immer so eingerichtet, dass er die letzten 20% unmittelbar vor der Abfahrt lädt und dann auch gleichzeitig vorwärmt.

  • Hast Du bereits ein „Smarthome“ realisiert?

    EVCC ist da sehr gut aufgestellt und harmoniert mit sehr vielen Autos/Wallboxen/PV-Anlagen.

    Nein da hab ich noch nix

    Müsste mich erst mal Informieren

    Der Hersteller von meinem Stromspeicher ( Solarmax )

    bietet da eine Lösung Speziell für meine Wallbox an

    Kostet halt wieder Extra :(


    Siggi

  • Hast Du bereits ein „Smarthome“ realisiert?

    EVCC ist da sehr gut aufgestellt und harmoniert mit sehr vielen Autos/Wallboxen/PV-Anlagen.


    Kann ich nur bestätigen! Verwende ich mit meinem Home Assistant schon seit einem halben Jahr und funktioniert (im Gegensatz zur Herstellersoftware der Wallbox) einwandfrei!

    Mosche. Eigentlich sollte der Schnarchlader mit 1,8 kW laden. Ihr könnt im Auto die max Ampere einstellen (gilt nur für den Ladeziegel)

    Danke für den Tipp! Das war bei mir in der Tat nicht auf "Maximum" eingestellt. Nachdem ich das geändert habe, lädt er jetzt immerhin mit 1.6 kW! :thumbup:

  • Vor kurzem bin icht bei etwa 4 Grad Aussentemperatur eine längere Strecke gefahren und habe dann nach etwa 250km an einer 350kW Schnelladesäule geladen.

    Leider war die Ladeleistung Mist, denn er lud mit max. 67kWh, dabei kann er doch über 100 schaffen.

    Hätte ich trotz der vorherigen langen Fahrzeit aktiv vorklimatisieren sollen?

  • HAL

    Es kommt halt auch auf die Fahrweise an, mit der Du die Strecke zurücklegst.

    Meines Wissens fordert eine Autobahnfahrt mit relativ konstanten 120 km/h den Akku nicht so stark, als dass es besonders nennenswert zu dessen Erwärmung beitragen würde.

  • Ich habe zum Test die Heizung ausgeschaltet und die Säule als Ladeziel eingegeben. Der Verbrauch stieg schlagartig auf 46 kw. Also da wird anscheinend schon ordentlich geheizt.


    Auf dem Weg in den 🇦🇹 Winterurlaub bin ich bei -5 / -10°C auch nur 120 - 130 km/h Autobahn gefahren und habe nach 300 km , ohne Vorkonditionierung, mit 95 - 100 kw geladen. Die Batterie muss also warm gewesen sein.