Vorklimatisierung / Batteriekonditionierung

  • Bei meinen Schwiegereltern gibt es leider weit und breit keine Lademöglichkeit. Lediglich eine ganz normale Steckdose, welche ich natürlich auch nutze, aber die 5 kWh, die ich in der Zeit damit laden kann, machen das Kraut auch nicht fett. Wobei man natürlich um jede 20 km mehr Reichweite dankbar ist! Die Vorklimatisierung werde ich wie empfohlen mit an der Wallbox angesteckten Auto starten. :thumbup: :)

  • , aber die 5 kWh, die ich in der Zeit damit laden kann, machen das Kraut auch nicht fett.

    musst halt etwas länger bei den Schwiegereltern bleiben . . .:-)

    Aber selbst einphasiges Laden mit 3,7 kW sollte für die Vorklimatisierung ausreichen ohne dass die Akkukapazität darunter leidet

    EQA 250+:!:patagoniarot :!:als Ersatz für Tesla MY Long Range (gleiches rot)

    soweit bestellbar alle Fahr- und Sicherheitsassistenten, AHK, kein SD, kein HUD.

    Audi Q5 Diesel für Anhänger und als ‚Lastesel‘ erstmal behalten.

  • Alles was so in den Autohäusern an „Ladeziegeln“ verkauft wird ist supersafe auf 1,2 oder 1,4 Kw begrenzt. Wenn man mal bei Amazon oder anderen Anbietern von Ladeequipment schaut werden auch Schukoladegeräte bis 3,6 Kw angeboten. Die Leistung kann das Auto max. auf einer Phase. Dazu muss die Einstellung im Fahrzeug passen und die Steckdose sollte das auch können. Ich hab mal die 3,6 Kw über eine normale Steckdose mit einer Standardverkabelung (1,5er Kabel ) eine Stunde getestet. Die Dose und der Stecker werden handwarm. Wenn die Sache aber über die Nacht oder mehrere Stunden dauert, würde ich auf 2 Kw drosseln. Aber um beim Thema zu bleiben, die Vorklimatisierung zieht nur im Anfangsmoment für einige Minuten ordentlich an, deshalb geht das immer über den Hochvoltakku. Wird der entladen merkt das BMS das, und schaltet auf Laden um wenn die Wallbox dran hängt. Das merkt man an der Push Nachricht -HV Akku wird geladen-.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Mosche. Eigentlich sollte der Schnarchlader mit 1,8 kW laden. Ihr könnt im Auto die max Ampere einstellen (gilt nur für den Ladeziegel)

    Danke!

    Hab ich auch schon Rausgefunden

    Ich lad aber Meist mit der Wallbox

    die kann ich über die App sehr gut Steuern

    Was mir noch fehlt ist die Verknüpfung mit dem Stromspeicher von der PV Anlage

    damit das Auto nur Überschuss lädt und nicht den Speicher Leert :)


    Siggi