Vorklimatisierung / Batteriekonditionierung

• Irgendwie funktioniert das bei mir so nicht. Ich habe es heute extra noch einmal getestet.

- Ladung Auto auf 80% eingestellt, Auto bereits 80% geladen

- Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit eingestellt und auch 10 Min. vorher begonnen

- keine Meldung in der App, Wallbox zeigt "bereit zum laden" lädt aber nicht

- Abfahrt mit 79%

Sicherlich kein Problem, aber trotzdem Schade. Ich habe es jetzt immer so eingerichtet, dass er die letzten 20% unmittelbar vor der Abfahrt lädt und dann auch gleichzeitig vorwärmt.

• Hast Du bereits ein „Smarthome“ realisiert?

EVCC ist da sehr gut aufgestellt und harmoniert mit sehr vielen Autos/Wallboxen/PV-Anlagen.

Nein da hab ich noch nix

Müsste mich erst mal Informieren

Der Hersteller von meinem Stromspeicher ( Solarmax )

bietet da eine Lösung Speziell für meine Wallbox an

Kostet halt wieder Extra :(

Siggi

• Hast Du bereits ein „Smarthome“ realisiert?

EVCC ist da sehr gut aufgestellt und harmoniert mit sehr vielen Autos/Wallboxen/PV-Anlagen.

Kann ich nur bestätigen! Verwende ich mit meinem Home Assistant schon seit einem halben Jahr und funktioniert (im Gegensatz zur Herstellersoftware der Wallbox) einwandfrei!

Mosche. Eigentlich sollte der Schnarchlader mit 1,8 kW laden. Ihr könnt im Auto die max Ampere einstellen (gilt nur für den Ladeziegel)

Danke für den Tipp! Das war bei mir in der Tat nicht auf "Maximum" eingestellt. Nachdem ich das geändert habe, lädt er jetzt immerhin mit 1.6 kW! :thumbup: