Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen ersten Voll-Stromer abholen können und wollte kurz berichten
Geworden ist es ein MoPf 250+, Progressive Advanced Plus in Spektralblau.
Habe den Vor-Mopf öfters fahren können in allen Varianten (250,300,350) und habe mich trotz nicht vorhandener Lademöglichkeit zuhause für den EQA entschieden. Der EQA ist für mich die perfekte Größe, Leistung/Reichweite sollte als Alltagsauto absolut ausreichend sein, Außen- und v.a. das Innendesign finde ich sehr schick.
Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, auch im Vergleich zum VorMopf:
- Leistung: Reicht mir absolut aus. Auf der AB ist der 250+ natürlich keine Rakete, aber man schwimmt gut mit. An der Ampel kann man sehr leicht die Traktionskontrolle beschäftigen Sobald er aber Grip findet gehts schon gut vorwärts, zumindest bis 80km/h. Winterreifen ab Werk ist bei mir der Continental Wintercontact TS 850P
- Verbrauch: Natürlich noch nicht so viel gefahren (~200km), dementsprechend noch nicht wirklich aussagekräftig, trotzdem Ersteindruck: Liege aktuell bei 22.7 kw/h im Schnitt. Ist denke ich ok für das aktuelle Wetter und ich fast die Hälte der KM auf der AB verbracht habe (Rückfahrt Rastatt).
- Laden: Bei EnBW am 300kw Lader lag ich mit Vorkonditionierung bei max. 85kwh. Allerdings hat noch jemand an der gleichen Säule geladen. Ab 80% ging es runter auf 45kw.
- Lenkung/Wendigkeit/Wendekreis: Wendekreis kommt mir weniger vor als im VorMopf, sehr leichtgängige Lenkung
- Advanced Lautsprecher Ersteindruck ist gut, kommt aber natürlich nicht an das Burmester im VorMopf ran, aber gefällt mir trotzdem gut, schön klare Wiedergabe, ist aber kein Bassmonster... nichts klappert, auch bei hoher Lautstärke
- Überhaupt Klappern / Innenraum Qualität: Alles wirkt bisher sehr hochwertig, nichts klappert, auch kein Geknarze an den Pianolack-Umrandungen der Lüftung/Handyablagen Rollo.
- Rekuperation: D-Auto bzw. intelligente Rekuperation reagiert mir einen Tick zu früh und rekuperiert ein bisschen zu stark, z.B. wenn man auf einen Kreisverkehr zu fährt. Kann man aber sehr gut mit dem Gas ausgleichen. Bremsen fühlen sich immer noch ein bisschen undefiniert an. Gewöhnt man sich aber schnell dran.
Weitere Veränderungen zum VorMopf die mir aufgefallen sind:
- % Anzeige Batterie im linken Bildschirm, VorMopf hatte ja immer nur die Restreichweite
- Rekuperations-Stufe wird noch mal extra angezeigt unterhalb "Drehzahlmesser"/Leistungsanzeige: Intelligente Rekuperation/Starke Rekuperation/Normale Rekuperation.
- War es nicht möglich im linken Bildschirm die einzelnen Anzeigen (links,mitte,rechts) durchzuschalten? Das scheint nicht mehr zu gehen, man kann nur noch die mittlere Anzeige durchschalten, also Verbrauch/Trip/Eco Coach usw...
- Neues Lenkrad mit Touchbedienflächen: Muss man sich dran gewöhnen... gerade die Lautstärkeleiste ist ziemlich unpräzise einzustellen. Gibt aber zum Glück noch die Walze in der Mittelkonsole. Bedienung Tempomat/linker/rechter Bildschirm funktioniert ganz gut. Hätte trotzdem lieber das alte Lenkrad mit den alten Tasten.
Ein paar Schnappschüsse habe ich noch, das Spektralblau ist etwas dunkler als im Konfigurator, aber finde die Farbe trotzdem sehr schön