Alles anzeigenIrgendwie erinnert mich meine Bedienweise an uralte W126-Zeiten. Da war man so froh, die intuitive manuelle Klimaanlage zu haben anstelle des Vollautomaten. Da wurde zwischen Kühlen und "Kühlen/besonders trocknen" unterschieden.
Und so bin ich immer wieder am regeln. Und das klappt.
Bevor ich wieder zur Verschwendung zurückkehre, interessieren mich Zusammenhänge bzw. Wirkungsmuster der Wärmepumpe.
Arbeitet sie nur, wenn AC on ist, oder temperiert sie immer den Akku (meine Vermutung) ?
Hat man also evtl. nur bei AC on mehr Leistung im Winter ? Ganz so, als man im W126 nur bei AC off ein Rennen gegen einen C124 gewinnen konnte ?
Hat der Modus "Sport" womöglich gerade im Winter besonderen Sinn, weil dramatisch mehr Leistung, aber auch -wegen Zwangskonditionierung erheblich mehr Verbrauch ??
In einer ruhigen Stunde im Januar werde ich mal im Stand Studien betreiben.
Davor aber: allen fröhliche und besinnliche Weihnachten !
AC off bedeutet lediglich, dass der elektrisch betriebene Klimakompressor der zum trocknen und damit zum kühlen der Luft benötigt wird dauerhaft ausgeschaltet ist. Bei AC on, wird er je nach Temperatur zugeschaltet. Mit der Wärmepumpe hat er nichts zu tun. Im Winter kann AC auch benutzt werden um die beschlagenen Scheiben frei zu bekommen. Die entsprechende Taste drücken und mit Hilfe des Gebläse und der Lufttrocknung durch die AC wird die Scheibe schnell frei. Strom sparen geht nur, wenn man die Klimaanlage bei heißen Außentemperaturen abschaltet und damit auf das kühlen des Innenraums verzichtet. Noch ein Hinweis, die AC ist elektrisch, nicht also wie bei einem alten Verbrenner Permanent über einen Riemen angetrieben. Sie arbeitet nur bei Bedarf.
Schöne Feiertage wünscht
Heiko