Verbrauch Heizung

  • AC off bedeutet lediglich, dass der elektrisch betriebene Klimakompressor der zum trocknen und damit zum kühlen der Luft benötigt wird dauerhaft ausgeschaltet ist. Bei AC on, wird er je nach Temperatur zugeschaltet. Mit der Wärmepumpe hat er nichts zu tun. Im Winter kann AC auch benutzt werden um die beschlagenen Scheiben frei zu bekommen. Die entsprechende Taste drücken und mit Hilfe des Gebläse und der Lufttrocknung durch die AC wird die Scheibe schnell frei. Strom sparen geht nur, wenn man die Klimaanlage bei heißen Außentemperaturen abschaltet und damit auf das kühlen des Innenraums verzichtet. Noch ein Hinweis, die AC ist elektrisch, nicht also wie bei einem alten Verbrenner Permanent über einen Riemen angetrieben. Sie arbeitet nur bei Bedarf.

    Schöne Feiertage wünscht

    Heiko

  • Was mich wunderte, ist die Tatsache, dass der EQA am Anfang wahrscheinlich per elektrischem Zuheizer den Innenraum schnell angenehm warm macht. Aber nach 40/50 Kilometern kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen. Temperatur auf 21 ⁰C, A/C on, Auto-Modus, Eco-Modus aktiviert, bei 100 km/h auf der Autobahn...

    Wäre meine Großmutter im Auto gewesen, hätte sie sicherlich gefroren, ich konnte es mit Pulli noch gerade aushalten.

    Kann ich so unterschreiben und finde diesen Zustand völlig inakzeptabel. Bug oder Feature?


    Eines noch zur Klima. M.E. schaltet die Klima aus, wenn man stark beschleunigt, damit die ganze Leistung bedarfsgerecht "umgelenkt" wird. Aber eben nur für die paar Sekunden der Beschleunigung.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Ich halte es für logisch, dass die Leistung der

    Klimaanlage im ECO-Modus runtergeregelt wird.

    Ja, das schon, aber dann sollte auch die Soll-Temp. im Display sich entsprechend ändern. Und nicht, dass man bei 22° in "C" alles schick hat und beim "E" fange ich an zu frösteln weil einfach keine 22° gehalten werden. Schließlich schaltet die Endstufe der Soundanlage ihre Leistung ja auch nicht runter, oder das Licht wird gedimmt.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • In der Anleitung (auf Englisch zumindest) heißt es:

  • Jetzt im Januar 24 stelle ich fest, dass mein EQA 350 nach Kaltstart und moderat gefahren rd. 29- 33 kwh braucht. Die Anzeige sagt mir, dass ich rd. 40% der Enrrgie für Klima und Heizing brauche.Mit Kasten-Anhänger d.h. 5m2 Windfläche und über 1,5 to komme ich auch auf 41 kwh. Mehr negative Einflüsse sind kaum mögl. Im Spätsommer ohne Hänger brauche ich nur rd. 17 kwh. Bei rd. 40 ct/kwh oder eigene PV mit Wallbox rechnet sich das immer.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Guten Morgen…

    Reiko : deine Werte kann ich so bestätigen. So ist es nun mal in der Elektro-Zeit. Und wenn dann mal wieder Sonne ist und die Hausbatterie voll, Brote gebacken und die Wäsche gewaschen ist, laden sich auch unsere BEVs auf. Billiger kann man nicht fahren… 😁👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Eure Verbrauchswerte kann ich bestätigen. Ist bei mir in der Relation genauso. Trotz Parken über Nacht in einer temperierten Garage und einer moderaten Fahrweise, liegt der Verbrauch zwischen 27 bis 30 kwh. Allerdings nutze ich bei den aktuellen Temperaturen auch Sitz- und Lenkradheizung und hab meine Klima auf 20,5°C eingestellt.

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Sitz- und Lenkradheizung kann man getrost vergessen. Aber Klima auf 20,5 frisst extrem bei den Temperaturen.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Im Stand sieht man gut die einzelnen Einflüsse:

    Sommer, nur Lüftung/ MBUX, 0,3-0,4 kWh/h

    dto mit Klima, 0,6-1,0 kWh/h

    Winter, nur Lüftung/ MBUX, Lenkradheizung: 0,6-1,0 kWh/h

    Winter, Defrost (= Heizung): 10 kWh/h


    Meine Kurzstrecken sind von 16 auf 28 kWh/100km gestiegen. Weil es Kurzstrecken sind (max. 1 pro Woche), wird das nicht sehr viel ausmachen am Ende :)