Neue Reifen kommen, speziell für BEV

  • Das ist schon erstaunlich. Krass finde ich die Unterschiede bei den Geschwindigkeiten… hätte ich nicht gedacht.

    Also wenn euch ein schwarzer EQA 350 in der Zukunft mit 100 auf der AB und 80 auf der Landstraße ausbremst - nicht hupen, sondern winken - das bin ich 🤣🤣🤣

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Das kommt vom Luftwiderstand. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Luftwiderstand. Bei einer verdopplung der Geschwindigkeit, erhöht sich der Luftwiderstand um das vierfache. Der Anstieg ist also exponentiell. Und da unser EQA einen CW-Wert von 0,28 hat, kommt dies hier besonders zum Tragen. Zum Vergleich, ein EQS hat einen CW-Wert von nur 0,20.

    EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK

  • Interessant mit den Reifen. Vielleicht ein Grund, warum ich mit meinen Klasse-B-Allwetterreifen (sind ja nicht so weit weg von den 'Wunderreifen') so einen guten Verbrauch habe (auch im Winter).

    EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

    Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

  • Viele Grüße

    Bernhard

    Hier könnte meine Signatur stehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pegasos ()

  • PAKO

    Hat den Titel des Themas von „Neue Reifen für die Modellpflege EQA und EQB“ zu „Neue Reifen kommen, speziell für BEV“ geändert.
  • Die Ion hatten auch schon mein Interesse geweckt.

    Gab es aber bis vor einem halben Jahr noch nicht in den EQA Dimensionen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Ich weiß nur, dass frühe verbrauchsoptimierte Reifen, wie beispielsweise der Goodyear Efficient Grip, ein grausames Verhalten auf nasser Straße hatten. Gut das war an meinem 124 um 2010/11. Die Michelin CC2 sind wirklich sehr gut. Ich bin sehr zufrieden.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.