14.Nov. 2023 - JESMB:
Die Wunderreifen vom Mercedes EQA, EQB Facelift
Mit dem Facelift erhielt der Mercedes EQA und EQB neue Reifen – sie bringen bis zu 30 km mehr Reichweite bei 100 km/h
jesmb.de
14.Nov. 2023 - JESMB:
Das ist schon erstaunlich. Krass finde ich die Unterschiede bei den Geschwindigkeiten… hätte ich nicht gedacht.
Also wenn euch ein schwarzer EQA 350 in der Zukunft mit 100 auf der AB und 80 auf der Landstraße ausbremst - nicht hupen, sondern winken - das bin ich 🤣🤣🤣
Das kommt vom Luftwiderstand. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Luftwiderstand. Bei einer verdopplung der Geschwindigkeit, erhöht sich der Luftwiderstand um das vierfache. Der Anstieg ist also exponentiell. Und da unser EQA einen CW-Wert von 0,28 hat, kommt dies hier besonders zum Tragen. Zum Vergleich, ein EQS hat einen CW-Wert von nur 0,20.
Interessant mit den Reifen. Vielleicht ein Grund, warum ich mit meinen Klasse-B-Allwetterreifen (sind ja nicht so weit weg von den 'Wunderreifen') so einen guten Verbrauch habe (auch im Winter).
Alles anzeigenInteressant mit den Reifen. Vielleicht ein Grund, warum ich mit meinen Klasse-B-Allwetterreifen (sind ja nicht so weit weg von den 'Wunderreifen') so einen guten Verbrauch habe (auch im Winter).
Hallo, darf ich fragen welche Allwetterreifen du fährst?
Gruß Bernhard
Hallo, darf ich fragen welche Allwetterreifen du fährst?
Gruß Bernhard
Die Ion hatten auch schon mein Interesse geweckt.
Gab es aber bis vor einem halben Jahr noch nicht in den EQA Dimensionen.
Sehr interessant. Auf der Hankook-Seite habe ich allerdings keine Reifen für den EQA gefunden 🤷🏼♂️
Ich weiß nur, dass frühe verbrauchsoptimierte Reifen, wie beispielsweise der Goodyear Efficient Grip, ein grausames Verhalten auf nasser Straße hatten. Gut das war an meinem 124 um 2010/11. Die Michelin CC2 sind wirklich sehr gut. Ich bin sehr zufrieden.