Mein EQA lädt zu langsam - Ladekurve Mercedes

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „Mein EQA Läd zu langsamm“ zu „Mein EQA lädt zu langsam - Ladekurve Mercedes“ geändert.
  • Schnellader 32 min. 24 kwh oder 54min. 33kwh

Das hattest du schon mal geschrieben.

Es macht halt einen gewaltigen Unterschied, ob du die 33 kWh von 10% bis 60% oder von 50% bis 100% lädst. Je niedriger der Akkustand, desto höher wird die Ladegeschwindigkeit sein. Dazu kommen noch weitere Variablen, wie zum Beispiel, ob der Akku vorkonditioniert wurde und die Ladesäule selbst.

EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

• Meine Erfahrung:

• Ich fahre die Ladesäulen im SPORT-Modus an
    • und seitdem lädt er fleißig im hohen 90er-Bereich

Habe das mit dem Sportmodus mal irgendwo gelesen (dass dieser auf jeden Fall für eine Vorkonditierung sorgen soll, auch wenn man nicht sportlich fährt) - weiß aber nicht ob das ein Gerücht, halbgares Internetwissen oder Fakt ist.

EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate

• War gestern an einer Aldi Schnellladesäule ohne Vorkonditionierung. Der Ladepunkt hat je 150 kW…

Ich war alleine an der Säule, Temperatur 8° C.

IMG_3349.jpg

Mehr als 75 kW wurden es nicht. Habe bis 100% geladen und gesamt 45 Min. gebraucht.

Im Sommer hatte ich öfters auch über 100 kW.

Das mit dem Sportmodus probiere ich mal aus 👍

Gruß

Axel 8)

EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

• Meine Erfahrung:

• Ich fahre die Ladesäulen im SPORT-Modus an
    • und seitdem lädt er fleißig im hohen 90er-Bereich

Habe das mit dem Sportmodus mal irgendwo gelesen (dass dieser auf jeden Fall für eine Vorkonditierung sorgen soll, auch wenn man nicht sportlich fährt) - weiß aber nicht ob das ein Gerücht, halbgares Internetwissen oder Fakt ist.

Muss mal ausprobieren.

Danke schön für die Info.

• Von diesem Wert kann ich nur Träumen

Ich kann mein Mercedes EQA am 2. Januar dem Mercedes Service bringen,hoffe es bringt was.

Schönen Dank an allen und gute Weihnachten.

• Ladesäulen beim Discounter können, müssen aber nicht. Die reüssieren über den Preis.

Und da macht es Sinn, wenn die Säule zuvor stark belastet war oder im "Flurstücknetz" höhere Lasten sind, zu reduzieren.

• Hallo Beisammen, manchmal glaube ich, daß die Leistung der Ladesäule nicht der Angabe entspricht. Siehe Shell und andere. Unser EQA 250 kommt Ansicht nur bei GLOUS / Pfalzwerke und hier in Frankreich bei Freshmile/ Engie an seine Leistung heran. Als kleine Anmerkung: Freshmile liefert gleich eine Ladekurve aufs Handy .Gruß Frank 🥰 🥰 🥰