Gut Morgen,
Da es jetzt kalt ist,kann mann unterwegs mit Heizung laden bei oeffene Ladesaeule?
Gut Morgen,
Da es jetzt kalt ist,kann mann unterwegs mit Heizung laden bei oeffene Ladesaeule?
Ja, einfach das Fahrzeug durch Druck auf den Startknopf in Bereitschaft setzen. Es erscheint ein Warnhinweis, dass Du noch nicht starten kannst. Den kannst Du ignorieren.
Die Heizung startet automatisch, wenn Du sie bereits genutzt hast bzw. einschaltest!
Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Vorklimatisierung im Auto manuell zu starten. Dann könnte man auch das Auto beim Laden verlassen und abschließen. Ich glaube die manuell gestartete Vorklimatisierung läuft ca. 30 Minuten.
Vielen Dank fur die gute Beratungen!
Gut Morgen,
Ich mache es wie Ole: Ladevorgang starten, Vorklimatisierung (wie Standheizung) manuell starten und 30 Minuten Pause machen
Ok!
Hier mal ein Sree nshot aus der aktuellen Ausgabe des ACE Lenkrad zum Verbrauch der unterschiedlichen Komponenten im Auto. Interessant.
Hier mal ein Sree nshot aus der aktuellen Ausgabe des ACE Lenkrad zum Verbrauch der unterschiedlichen Komponenten im Auto. Interessant.
Die Heizung ist der größte Verbraucher. Keine Überraschung, da keine Abwärme wie bei einem Verbrenner genutzt werden kann und warme Luft komplett elektrisch erzeugt werden muss.
Bei den aktuellen Temperaturen hier im Norden (1° / - 7°) nutze ich meine elektrischen Heizer so gut es geht. Damit meine ich Vorheizen, während der Fahrt Klima auf Auto bei 20°, bei Bedarf Lenkrad - und Sitzheizung. Das reduziert natürlich meine Reichweite, aber lieber öfter nachladen als einen kalten Popo haben
Ich genieße das Vorklimatisieren. Nichts ist schöner, als wenn man morgens bei Minusgraden weder Scheiben enteisen noch im Auto frieren muss und schöne warme Hände am Lenkrad bekommt. Eins der wenigen Dinge, die ein EQA besser kann als ein MB aus 2015-2020 Benzinverbrenner. Und weil die Energie zu 100% von einer PV-Anlage kommt, ist es mir auch egal, wie viel das Vorheizen an Akkukappazität nimmt.
So sehe ich das auch. Um noch mehr Energie unterwegs zu sparen, kann man die Heizung ausmachen und nur Popoheizer und Lenkradheizen anmachen. Das reicht auf Kurzstrecken.