Man sieht ja viele Berichte über Autos die die Erfahrung von wenigen Tagen widerspiegeln, es ist aber dann doch etwas ganz anderes wenn man ein Auto über viele Monate kennen gelernt hat.
Ich will deshalb so kurz wie möglich schildern, wie es mir über das erste Jahr mit dem EQA 300 ergangen ist.
Bestellt hatte ich bei der Niederlassung Ende 2021.
Ich konnte den EQA mit Hilfe des Konfigurators und des Verkäufers perfekt konfigurieren. Nur sehr kleine Kompromisse gab es bei den gewünschten Optionen.
Auf der Wunschliste stand ein Fahrzeug, das kompakt, als auch geräumig genug ist um die alltäglichen Dinge für meistens 1-2, selten bis 5 Passagiere abzudecken. Dazu sollte es die Möglichkeit bieten mit einer AHK Fahrräder mitzunehmen oder einen größeren Anhänger zu ziehen. Auch längere Urlaubsreisen sollten möglich sein.
Mercedes hatte zu meinem das günstigste Angebot mit der Einschränkung, dass mir der Kofferraum zunächst etwas zu klein erschien.
Aber egal - bestellt und nach weniger als einem Jahr in Rastatt abgeholt. Sehr schönes, günstiges Auto mit hervorragendem Fahrkomfort, toller Technik, sehr guter Verarbeitung, was will man mehr. Ende der Geschichte.
So kurz wird es aber nicht, es kommen noch ein paar Details:
Auch wenn ich meinen EQA nicht mehr missen möchte, es gab schon ein paar Probleme auf die ich (und die Servicemitarbeiter) gerne verzichtet hätte(n) (in order of appearance):
- Thema Schlüssel
Sofort fiel mir auf, dass die Schlüssel sehr empfindlich auf schwachen Druck auf die Tasten reagieren. Schon nach wenigen Tagen war es passiert. Beim weggehen muss der Schlüssel in der Hosentasche die Heckklappe in der geschlossenen Garage geöffnet haben, beim nächsten Öffnen der Garagentür gab es ein lautes Geräusch… Zum Glück war nur der (hervorragende) Lack beschädigt den ich mit einem Reparaturlackpinsel ausbessern konnte.. Nachdem der Service keine Verbesserung für die trotz Vorsicht immer wieder offen stehende Heckklappe anbieten konnte hab ich für wenigere € im inet eine Kunststoffhülle gekauft. Seither funktioniert der Schlüssel wie bei allen anderen Marken vorher auch.
- Thema Anzeige ~Kühlmittel nachfüllen
Bei der ersten größeren Urlaubsreise (1Monat nach Kauf) mit schneller Fahrt über Brennerautobahn und anschließendem Schnellladen kam die Anzeige ~“zu niedriger Kühlmittelstand“ das erste Mal.
Einfach weggedrückt und weiter gefahren. Service angerufen, der empfahl Überprüfung bei der örtlichen MB-Werkstatt in Italien. Hab ich nach Tipp aus dem Forum nicht gemacht sondern einfach die „Kühlerdeckel“ zum belüften geöffnet. Wieder zu Hause Termin in der Niederlassung: Dort wurde System geprüft und entlüftet. Ein halbes Jahr später wieder nach Aufladen bei 100kW: Anzeige Kühlmittelverlust also wieder entlüftet und weiter gings. Zuletzt beim Service wurde der eine schwarze Deckel gegen einen roten getauscht. Mal sehen…
- Thema Scheibenwischer:
Die Scheibenwischer reagierten von Anfang an unzuverlässig bei Regensensorsteuerung, mal zu schnell mal zu spät. Das hatte mich schon etwas gewundert, da hatte ich von MB mehr erwartet. Als aber bei einer Fahrt im Starkregen auf der Autobahn die Wischer bei voller Geschwindigkeitseinstellung auf Intervall zurückstellten vereinbarte ich den nächsten Werkstatttermin. Nach Prüfung wurde der Motor mit Gestänge getauscht. Seither mach der Wischer was er soll.
-Thema Klappern im vorderen Bereich unten.
Die Straßen bei uns in BaWü dürften zu den schlechtesten in ganz Europa gehören, da ist es schon schön wenn man ein so gutes Fahrwerk wie beim EQA unter sich hat.
Aber irgendwie scheint bei mir etwas falsch gelaufen zu sein, denn schon nach ca. 10000 km war bei Fahrten über schwäbische Holperstraßen zwischen 30 und 50 km/h ein leichtes Poltern/Klappern zu hören. Bei Kälte wurde es stärker. Der Service hat mehrere Anläufe gebraucht und die Ursache nicht gefunden. Bis ich selber im oldschool style unters Auto gekrochen bin. Diagnose: Kugelgelenke der Koppelstangen waren ausgeschlagen. Nach Wechsel läuft er wieder wie am ersten Tag. To be continued…
- Thema Anzeige verminderte Antriebsleistung
Bis jetzt erst drei Mal aufgetreten, jeweils mitten in der Fahrt. Ließ sich auf der Landstraße fast normal weiter fahren. Nach Neustart war es wieder gut.
Fazit:
Der EQA hat mir im ersten Jahr trotz allem mehr Freude als Ärger bereitet. Ich war froh dass freundliche stets bemühte Servicemitarbeiter in der Nähe zu erreichen waren. Mercedes muss an der Zuverlässigkeit der Autos arbeiten!!!
VG
Bernd