Erfahrungsbericht nach > 1 Jahr und > 20000 km

  • Man sieht ja viele Berichte über Autos die die Erfahrung von wenigen Tagen widerspiegeln, es ist aber dann doch etwas ganz anderes wenn man ein Auto über viele Monate kennen gelernt hat.

    Ich will deshalb so kurz wie möglich schildern, wie es mir über das erste Jahr mit dem EQA 300 ergangen ist.

    Bestellt hatte ich bei der Niederlassung Ende 2021.

    Ich konnte den EQA mit Hilfe des Konfigurators und des Verkäufers perfekt konfigurieren. Nur sehr kleine Kompromisse gab es bei den gewünschten Optionen.

    Auf der Wunschliste stand ein Fahrzeug, das kompakt, als auch geräumig genug ist um die alltäglichen Dinge für meistens 1-2, selten bis 5 Passagiere abzudecken. Dazu sollte es die Möglichkeit bieten mit einer AHK Fahrräder mitzunehmen oder einen größeren Anhänger zu ziehen. Auch längere Urlaubsreisen sollten möglich sein.

    Mercedes hatte zu meinem das günstigste Angebot mit der Einschränkung, dass mir der Kofferraum zunächst etwas zu klein erschien.

    Aber egal - bestellt und nach weniger als einem Jahr in Rastatt abgeholt. Sehr schönes, günstiges Auto mit hervorragendem Fahrkomfort, toller Technik, sehr guter Verarbeitung, was will man mehr. Ende der Geschichte.

    So kurz wird es aber nicht, es kommen noch ein paar Details:

    Auch wenn ich meinen EQA nicht mehr missen möchte, es gab schon ein paar Probleme auf die ich (und die Servicemitarbeiter) gerne verzichtet hätte(n) (in order of appearance):

    - Thema Schlüssel

    Sofort fiel mir auf, dass die Schlüssel sehr empfindlich auf schwachen Druck auf die Tasten reagieren. Schon nach wenigen Tagen war es passiert. Beim weggehen muss der Schlüssel in der Hosentasche die Heckklappe in der geschlossenen Garage geöffnet haben, beim nächsten Öffnen der Garagentür gab es ein lautes Geräusch… Zum Glück war nur der (hervorragende) Lack beschädigt den ich mit einem Reparaturlackpinsel ausbessern konnte.. Nachdem der Service keine Verbesserung für die trotz Vorsicht immer wieder offen stehende Heckklappe anbieten konnte hab ich für wenigere € im inet eine Kunststoffhülle gekauft. Seither funktioniert der Schlüssel wie bei allen anderen Marken vorher auch.

    - Thema Anzeige ~Kühlmittel nachfüllen

    Bei der ersten größeren Urlaubsreise (1Monat nach Kauf) mit schneller Fahrt über Brennerautobahn und anschließendem Schnellladen kam die Anzeige ~“zu niedriger Kühlmittelstand“ das erste Mal.

    Einfach weggedrückt und weiter gefahren. Service angerufen, der empfahl Überprüfung bei der örtlichen MB-Werkstatt in Italien. Hab ich nach Tipp aus dem Forum nicht gemacht sondern einfach die „Kühlerdeckel“ zum belüften geöffnet. Wieder zu Hause Termin in der Niederlassung: Dort wurde System geprüft und entlüftet. Ein halbes Jahr später wieder nach Aufladen bei 100kW: Anzeige Kühlmittelverlust also wieder entlüftet und weiter gings. Zuletzt beim Service wurde der eine schwarze Deckel gegen einen roten getauscht. Mal sehen…

    - Thema Scheibenwischer:

    Die Scheibenwischer reagierten von Anfang an unzuverlässig bei Regensensorsteuerung, mal zu schnell mal zu spät. Das hatte mich schon etwas gewundert, da hatte ich von MB mehr erwartet. Als aber bei einer Fahrt im Starkregen auf der Autobahn die Wischer bei voller Geschwindigkeitseinstellung auf Intervall zurückstellten vereinbarte ich den nächsten Werkstatttermin. Nach Prüfung wurde der Motor mit Gestänge getauscht. Seither mach der Wischer was er soll.

    -Thema Klappern im vorderen Bereich unten.

    Die Straßen bei uns in BaWü dürften zu den schlechtesten in ganz Europa gehören, da ist es schon schön wenn man ein so gutes Fahrwerk wie beim EQA unter sich hat.

    Aber irgendwie scheint bei mir etwas falsch gelaufen zu sein, denn schon nach ca. 10000 km war bei Fahrten über schwäbische Holperstraßen zwischen 30 und 50 km/h ein leichtes Poltern/Klappern zu hören. Bei Kälte wurde es stärker. Der Service hat mehrere Anläufe gebraucht und die Ursache nicht gefunden. Bis ich selber im oldschool style unters Auto gekrochen bin. Diagnose: Kugelgelenke der Koppelstangen waren ausgeschlagen. Nach Wechsel läuft er wieder wie am ersten Tag. To be continued…

    - Thema Anzeige verminderte Antriebsleistung

    Bis jetzt erst drei Mal aufgetreten, jeweils mitten in der Fahrt. Ließ sich auf der Landstraße fast normal weiter fahren. Nach Neustart war es wieder gut.


    Fazit:

    Der EQA hat mir im ersten Jahr trotz allem mehr Freude als Ärger bereitet. Ich war froh dass freundliche stets bemühte Servicemitarbeiter in der Nähe zu erreichen waren. Mercedes muss an der Zuverlässigkeit der Autos arbeiten!!!

    VG

    Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

    Einmal editiert, zuletzt von Bewasa () aus folgendem Grund: Korrektur Bestelljahr

  • Bewasa Schön geschriebener Zwischenbericht.

    Kleine Anmerkung zu deiner Kofferklappe: Wenn du in deiner App MercedesMe und im Auto die Benachrichtigungen aktivierst, bekommst du Statusmeldungen von deinem Fahrzeug aufs Handy. Zum Beispiel, wenn deine Kofferklappe offen ist, das Fenster offengelassen wurde, der Luftdruck in einem Reifen gefährlich gering geworden ist, usw.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 330 Mild Hybrid Kombi, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • @Ole: Ja das hätte geholfen im Fall mit der Heckklappe. Inzwischen schaue ich regelmäßig er auf die app. In den allermeisten Fällen wird der Status schnell aktualisiert und man sieht was Sache ist. (Übrigens die app finde ich vergleichsweise echt gut.)

    VG Bernd

    EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA

  • Klasse Bericht, vieles davon kann ich bestätigen bzw. noch das eine oder andere hinzuzufügen. Für mich steht jedoch fest , dass es der letzte Mercedes sein wird. Warum… ganz einfach. Wenn ich aktiv deutlich mehr für ein Produkt eines Herstellers (Mercedes) ausgebe als vergleichbare Produkte kann ich erwarten das das Produkt salopp ausgedrückt „besser“ funktioniert. Da geht es mir nicht um so Sachen wie AppleCarplay über Kabel oder vergleichbares. Aber wenn ich bedenke das unser EQA auf dem GLA basiert, und ich mich dann mit Radaufhängungen, schlampig montierten Plastikanbauteilen, Fensterheber die klemmen, Flüssigkeiten die sie nicht in den Griff bekommen (der rote Deckel bringt NIX) usw. usw. herumstreiten muss, nervt das gewaltig. Klar, Garantie ist drauf und wird auch alles immer schön brav behoben. Wenn aber die Fachwerkstatt für eine Plastikleiste drei Versuche braucht, fehlt auch mir das Verständnis. Der Slogan „ Das Beste oder Nichts „ wird leider mittlerweile von Mercedes nicht mehr umgesetzt.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Sehr guter Bericht… vielen Dank.

    Was ich immer wieder zu lesen bekomme, macht mich zum Teil sprachlos. Ganz klar: der Anspruch an Mercedes ist immer, dass sie ein ordentlich funktionierendes Auto herstellen müssen/sollen.

    Ich habe nach 17000 km in 1,5 Jahren keine Probleme mit dem EQA. Vielleicht liegt es daran, dass ich den EQA aus dem Showroom vom Händler genommen habe (Bestellung bis Auslieferung 14 Tage 😁). Evtl. stehen da schon kontrollierte und nachgebesserte Autos? 🤔

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Danke für Deinen "Langzeit"-Bericht. Manche Erfahrungen will man einfach nicht machen, oder? Aber ich ich sehe es wie Du, das Positive steht im Vordergrund. Und da bietet mir der EQA sehr viel gutes.

    Ich gehe jetzt am WE auf die erste Ferntour (Hamburg-Frankfurt und Retoure). Da bin ich auch schon gespannt.

    Ansonsten kann ich nach nun nicht ganz 7.000km in 3 Monaten immer noch nichts negatives berichten. Außer das meine Scheibenwischerblätter inzwischen auch nach einem Wechsel auf Bosch schreien ;)

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Ich denke, dass man grundsätzlich nicht sooo hart mit Mercedes ins Gericht gehen sollte. Wäre der Anspruch an MB nicht so hoch. Schon allein, weil MB diesen auch suggeriert. Mit Preisen und einer gewissen Arroganz dem Kunden gegenüber. Diese ganze E-Mobilität hat uns weltweit eiskalt erwischt. Und ist soo neu, dass es eben nicht ganz einfach ist, ein fast perfektes e-Mobil wie den EQA zu bauen. Es gibt keine wirklichen Langzeituntersuchungen und leider wird im Moment zu viel Hirnschmalz in die Elektronik, Batterie/Akku-Konstruktion gesteckt. Und ganz vergessen, in die mechanischen Dinge genauso viel Entwicklungskraft zu stecken. Wenn ich den EQA von mir so sehe, da ist schon einiges an Mechanik schnell überfordert. Seien es die angetrieben Reifen beim Beschleunigen, dieselben Reifen bei flotteren Kurvendurchfahrten oder auch das schnelle Anspringen des ABS. Vieles läuft bei den neuen Schwergewichten am Limit, ohne dass der Fahrer es merken soll.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster der Annahme: Über die Hälfte, nein, ca. 80% der fälligen Reparaturen an MB E-Auto´s fallen wegen Elektronikproblemen oder frühzeitigem Verschleiß der Vorderachse und Lager an.

    Meine Einschätzung nach 10.ooo km und knapp 4 Monaten.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 330 Mild Hybrid Kombi, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Nordwolf


    Erstmal auch Dir Danke für Deine Erfahrungen, die sich im Übrigen mit den meinen, allerdings EQC ziemlich decken.

    Ich habe ebenfalls noch keinerlei Probleme im Alltag. Übrigens ist es interessant, hier immer wieder zu lesen, dass die Original-Wischerblätter so bescheiden sein sollen. Bei meinem Dicken sind übrigens ab Werk BOSCH verbaut.


    update vom 13.11.2023:


    Das angesprochene Problem mit dem Schlüssel (unbeabsichtigtes Öffnen der Heckklappe) hatte ich bei meinem GLA 250e PHEV des öfteren, mit dem Schlüssel des EQC ist das noch nie aufgetreten, da die Tasten einen festeren Druckpunkt haben.


    Für Deine Reise wünsche ich Dir viel Freude, gute Eindrücke und eine tolle auto.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von PAKO () aus folgendem Grund: update 13.11.2023

  • Hallo, das mit der Heckklappe hat ich auch schon. Zum Glück nicht in der Garage. Man kann aber leider nicht über die App die Heckklappe schließen. Wenn man also weiter entfernt ist, auch blöd.

    1. Frage: Hast du bitte den Link zur Schlüsselhülle.

    2. Frage: Kann man die Funktion der Schlüsseltasten nicht abschalten? Ich habe Keyless go. Da brauche ich die Tasten doch gar nicht.

    Viele Grüße aus Bielefeld

    Bernd


    Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK

  • EQA 300 iridiumsilber, Dach kristallgrau, Polster Artico/Fleron schwarz; 18“; AHK; Advanced; Business. Bestellt 29.11.21 Herstellung: 8.9.22; Abgeholt: 29.9.22; Zur Zeit Zoe und EQA