Ich habe meinen EQA nun seit zwei Wochen und hatte schon zwei gefährliche Eingriffe der Assistenten. Bin bei eingeschaltetem Blinker vorsichtig nach links auf die Linksabbiegerspur gewechselt und als ich zu dreiviertel drüben war gab es eine heftige Bremsaktion. Wenn mir jemand gefolgt wäre hätte es einen Auffahrunfall gegen können. Ich vermute, es hatte mit dem Gegenverkehr zu tun. Aber das darf nie und nimmer passieren. Bei zweiten mal bin ich auf eine durchgezogene Linie gekommen (absichtlich). Auch da gab es einen Bremsaktion statt des Lenkradvibrierens. Welche Assistenten muss man abschalten und geht das überhaupt?
Gefährlich Eingriffe der Assistenten
-
-
Das ist der Spurhalte Assi. Der zickt rum, als gehöre ihm das Auto. Das ist ganz klar ein Fall für die Softwareentwickler.
-
-
Wenn man von der linken Spur auf die rechte wechselt, während gleichzeitig ganz rechts noch eine Abfahrt mit gestrichelter Linie ist, denkt das Auto manchmal, dass man die Abfahrt nehmen möchte und bremst dann stark. Wenn man das kennt, passiert es einem in der Regel aber nicht mehr.
Ansonsten setze ich bei jedem Spurwechsel den Blinker und habe es so auch bei durchgezogener Linie noch nicht gehabt, dass er mich in die Spur bremst. Wenn er es bei dir trotz Blinker und ohne rotes Warnsymbol im Rückspiegel macht, stimmt tatsächlich etwas nicht. Da würde ich dann auch erstmal nach den Sensoren schauen, so wie @Stromer es geschrieben hat. Eigentlich funktioniert es bei mir nämlich fehlerfrei.
-
Ist bestimmt wie Stromer beschrieben hat, die Kennzeichenhalterung.
Gruß
LJ-75
-
Ist bestimmt wie Stromer beschrieben hat, die Kennzeichenhalterung.
Gruß
LJ-75
War bei mir auch so - Halterung mit Werbung runter und Kennzeichen direkt auf die Platte geschraubt.
-
Anschrauben der KFZ-Schilder war bei Mercedes früher Standard.
Ich habe das von Anfang meiner Sternenzeit an so gehandhabt. Ich habe nicht eingesehen, mit "windigen Nummernschildverstärkern" verbunden mit kostenloser Werbung des Händlers durch die Gegend zu fahren.
Heute noch ziert eine original Chromplatte mit Gummipuffern von meinem ersten 220D/8 aus dem Jahr 1969 die Heckseite meines EQC. Das nenne ich Haltbarkeit und Nachhaltigkeit.
-
-
-
ich nehme mal an, dass der Totwinkel Assistent abgeschaltet werden muss. ich hoffe, dass sie im Forum eine Erfahrung damit hat.