Knarzgeräusche beim Anhalten

  • Da war ich ja schon. Laut Meister von Mercedes Senger ist es das Einfedern und normal. Eben mit beresa telefoniert, der Meister sagt, es können nicht die Federn sein, sondern er vermutet die Bremsen. Nächste Woche führe ich den Wagen da nochmal vor. Ich glaube aber auch nicht, dass es normal ist.

    Auf das Ergebnis bin ich gespannt und bitte, halte uns hier auf dem Laufenden.

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Ich hatte auch Knarzgeräusche. Allerdings beim Anfahren. Beim EQA war ein Motorlager ab Werk defekt (Produktionsfehler).

    Ich habe das Geräusch beim Fahren hinten rechts wahrgenommen. Kam aber letztendlich ja doch von Vorne.

    Könnte gut sein, dass es auch ein Motorlager ist. Es dürften ja mindestens zwei sein und die dürften ja sowohl bei Anfahren als auch beim Bremsen belastet werden.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • War heute bei Mercedes wegen seit 2 Wochen bestehender knarzender, eher zwitschende Geräusche beim Fahren besonders auf Autobahnen und unebenen Strassen.

    Ergebnis: die Stoßstange hinten ist locker und läßt sich knarzend bzw. zwitschernd gegen den Rahmen drücken.

    In 2 Tagen wird die Befestigung der Stoßstange kontrolliert und nachgebessert.

    Mein EQA ist auf den heutigen Tag genau 4 Wochen alt.

    Tja….

    EQA 250+ Progressive, iridiumsilber metallic, MBUX, Premium Paket, Augmented Reality, Panorama Schiebdach, Winterreifen 18“, Lenkradheizung, Anhängervorrichtung

  • Hallo, auch ich habe ein Knarzen der Bremse, immer! Immer dann wenn ich in die Einfahrt in meine Tiefgarage fahre und mich Zentimeter für Zentimeter vortaste bis das Rolltor auf ist. Das knarzt aber nur bei gaaanz zaghaftem Bremsen. Auch wenn ich mich sehr langsam auf meinen Vordermann aufbremse.

    Also nur bei sehr zaghaftem Bremsen, hat mich bisher nicht gestört. Zwischendurch mache ich bei einer Gelegenheit immer mal eine fette Vollbremsung um die Scheiben zu entrosten.

  • Hallo, auch ich habe ein Knarzen der Bremse, immer! Immer dann wenn ich in die Einfahrt in meine Tiefgarage fahre und mich Zentimeter für Zentimeter vortaste bis das Rolltor auf ist. Das knarzt aber nur bei gaaanz zaghaftem Bremsen. Auch wenn ich mich sehr langsam auf meinen Vordermann aufbremse.

    LilaQ , das hat @Stromer ja in Thread #5 bereits sehr gut erklärt. Ist normal und kein Mangel.


    Harrydeschewer , hast du keine Möglichkeit in eine andere Mercedes-Werkstatt zur Überprüfung zu fahren?

    Wenn eine Werkstatt nicht will, werden Kunden gerne mit solchen Aussagen "das alles normal sei" ruhig gestellt.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Das knarzt aber nur bei gaaanz zaghaftem Bremsen.

    @LiaQ: Da kannste beruhig sein. Ist normal und bei jedem anderen Fahrzeug auch. Da hört man bei den anderen nur nicht so, weil dort 8 Zylinder mit 6,4 Liter Hubraum rummeln. ;) Oder so ähnlich.

    Wenn etwas "knarzt", wie ihr es so schön formuliert, reiben Werkstoffe mit wenig Druck aneinander. Mit dieser Aufgabenstellung würde ich zur MB-Niederlassung fahren, Auf Abstellung des Mangels bestehen und mich auf keinen Fall einschüchtern lassen mit Sprüchen wie: "Ist normal", "Muss so sein". Nein muss nicht so sein. Ist nicht Standard. Fertig. Wird der Mangel nicht abgestellt, Wandlung beantragen. Alles schriftlich mit einem realistischen Datum der Fertigstellung. Passiert nichts, bei MB direkt "anklopfen, ohne den guten Ton zu vergessen. Dann kümmert man sich schon intern.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Ich hatte auch Knarzgeräusche. Allerdings beim Anfahren. Beim EQA war ein Motorlager ab Werk defekt (Produktionsfehler).

    Ich habe das Geräusch beim Fahren hinten rechts wahrgenommen. Kam aber letztendlich ja doch von Vorne.

    Könnte gut sein, dass es auch ein Motorlager ist. Es dürften ja mindestens zwei sein und die dürften ja sowohl bei Anfahren als auch beim Bremsen belastet werden.

    An dein Problem musste ich auch denken. Werde die Motorlager mal ansprechen.



    LilaQ , das hat @Stromer ja in Thread #5 bereits sehr gut erklärt. Ist normal und kein Mangel.


    Harrydeschewer , hast du keine Möglichkeit in eine andere Mercedes-Werkstatt zur Überprüfung zu fahren?

    Wenn eine Werkstatt nicht will, werden Kunden gerne mit solchen Aussagen "das alles normal sei" ruhig gestellt.

    Bin ich ja dabei, nächste Woche geht es in eine andere Werkstatt. Die Meister widersprechen sich jetzt schon.

    Hallo, auch ich habe ein Knarzen der Bremse, immer! Immer dann wenn ich in die Einfahrt in meine Tiefgarage fahre und mich Zentimeter für Zentimeter vortaste bis das Rolltor auf ist. Das knarzt aber nur bei gaaanz zaghaftem Bremsen. Auch wenn ich mich sehr langsam auf meinen Vordermann aufbremse.

    Also nur bei sehr zaghaftem Bremsen, hat mich bisher nicht gestört. Zwischendurch mache ich bei einer Gelegenheit immer mal eine fette Vollbremsung um die Scheiben zu entrosten.

    Genau den Effekt hat der Meister bei beresa als normal beschrieben. Irgendwie hat er aber nicht so Recht verstanden, dass es bei mir auch um stärkeres komplettes Abbremsen geht und nicht nur um zaghaftes.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

    Einmal editiert, zuletzt von Harrydeschewer ()

  • Harrydeschewer : Bei meinem Knarzen war der Körperschall echt hinterhältig. Im EQA kam das Geräusch von hinten rechts. Als Aussenstehender hat man es aber klar im Motorraum lokalisieren können.

    Vielleicht mal einen Test wert mit einer zweiten Person, ob es sich außerhalb des EQA anders anhört.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Der Kfzler von Beresa heute hat eine Probefahrt gemeinsam mit mir gemacht. Er ist auch der Ansicht, dass die Geräusche nicht normal sind und vermutet etwas im Bereich der Radaufhängung/Lenkübertragungsteile. Daher hab ich einen Termin bekommen, leider erst in drei Wochen.

    Dazu kam jetzt noch ein Klappergeräusch. Das kommt wahrscheinlich von einer etwas losen Plastikverkleidung an der Heckklappe.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.