Ladesäulen entlang der Route im Navi mit Einstellung Electric Intelligence

  • Wird die Topografie eigentlich bei der Planung berücksichtigt?

    Ja, auch das Wetter. So kann er eine andere Route wählen, wenn dort die Temperaturen günstiger sind, oder die Straßen trocken sind. Verkehr nimmt er auch mit rein, wobei er uns neulich wegen 1 Minute Stau ableiten wollte

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Ja, die Topografie wird berücksichtigt.


    Gruß


    Heiko

  • Die Topografie mag in der Reichweitenkartoffel Berücksichtigung finden, auch im Routing mit EI.

    Aber nicht in der Reichweitenanzeige im KI !


    Hatte mal 200km vor dem Ziel schnell soweit teuer nachgeladen, dass da 230km stand.

    Während der Fahrt Richtung Ziel stellt sich ein Gebirge in den Weg (langgezogene BAB, dann Bundesstraße).

    Abschmelzen der RW bis auf minus 10km (d.h. Anzeige 15km bei 25km Entfernung).

    Bei 20km Zielentfernung Beginn eines langgezogenen Gefälle (600 hm !).

    Ankunft am Ziel mit Restreichweite von ...... 36km - das war dann 8% SoC :)

  • Halbelektrischer Entweder übersehe ich was oder habe es nicht verstanden .... :/

    200 km liegen vor dir. Restreichweite theor. Bei 230 km. dann 200 km fahren, am Ziel ankommen mit 36 km Rest. Passt doch.


    Interessanter wäre dieses Spiel mal vor einem Gebirge zu machen und ein Ziel einzugeben, dass so ziemlich oben liegt. Also nur hoch, nicht runter fahren.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Die Topografie wird berücksichtigt

  • Ich habe an den letzten 2 Wochenenden (1750km und 850km) mit dem EQA zurückgelegt. Bisher dachte ich immer, dass es am günstigsten ist, mit der Karte vom Ladesäulenbetreiber zu laden (z.B. bei Shell mit der Ladekarte von Shell usw.). Auf der Strecke waren dann Ladestationen von Anbietern, die gar keine Ladekarten oder Apps zur Verfügung stellen. Dann war es wie Lotto spielen, keine Ahnung was es jetzt kostet. Es dürfte doch kein Problem sein den höchsten und den niedrigsten Tarif anzuzeigen und beim vorhalten der Karte den tatsächlichen Tarif anzuzeigen (z.B. wollen sie mit ihrer Ladekarte für 55 Cent pro kWh laden?)
    Ein weiteres Problem finde ich, dass die wenigsten Ladesäulen überdacht sind. Im strömenden Regen aussteigen, bis der Stecker drin ist und die Ladekarte das Laden startet war ich schon einige male patsch nass. Da manche Ladeparks ohne entsprechende Infrastruktur (Mülleimer, Toiletten etc.) sind sieht es auch entsprechend ekelerregend im Umfeld aus. Mein Navi schickt mich meistens runter zu einem Autohof oder auch zu einem einsamen Ladepark abseits der Autobahn. Das ging mir auf die Nerven. Einmal wollte er mich in Frankfurt Richtung Terminal 2 zum laden schicken, ich habe das dann ignoriert und bin weiter zur nächsten Autobahnraststätte (ich glaube es war Gräfenhausen in Richtung Basel) gefahren. Ein Symbol auf dem Hinweisschild an der Autobahn zeigte an, dass es eine Lademöglichkeit gibt. Der einzige Lader dort war defekt. Mit 65km Restreichweite ging es dann weiter zur Autobahntankstelle Alsbach. Dort stand ein historischer Lader mit 3 Stecker, Er akzeptierte gar keine Karte, wollte, dass man den Ladevorgang über das Internet startet. Das war mir dann doch zu umständlich. Jetzt habe ich mich wieder auf mein Navi verlassen. Es führte mich fern ab der Autobahn zu einem Ladepark in Viernheim. Noch ca. 5km Restreichweite hatte ich da übrig. Entlohnt für die Reichweitenangst wurde ich mit einem Winterfest, direkt neben dem Ladepark. Ich finde es nicht gut, wenn die Tankstellen keinen funktionierende Ladestation haben und dies nicht am Hinweisschild kenntlich machen. Auch nur eine Ladesäule zu haben, ist eher ein Alibi und nicht wirklich würdig damit zu werben.
    Manche Ladesäulen werden vom Navi erkannt, gäbe es ein Tankwart, müsste man noch nicht mal aussteigen, da der Ladevorgang direkt über das Navi gestartet werden kann (Mercedes me charge). Jetzt gibt es meistens an der Ladesäule 2 Lademöglichkeiten. Das Navi fragt mich, welche ich denn nehmen will. Ob es sich nun um den Lader 1 oder 2 handelt ist oft nicht ohne aussteigen zu erkennen. Also Tür auf, aussteigen, Stecker auswählen, sich die Nummer merken und siehe da, die Anzeige Ladeestecker auswählen ist im Display des Autos verschwunden. Habe es auch nicht geschafft es wieder aufzurufen. Ladekarte in die Hand nehmen, nochmals aussteigen und Karte vorhalten. Es gibt noch vieles zu verbessern, aber trotzdem möchte ich mein E-Auto (ist das dritte) nicht mehr missen.

    Das was "Halbelektrischer" aufgefallen ist, war bei mir auch schon. Die im Navi angezeigte Restkapazität stimmte nicht mit der im Kombiinstrument überein. Einmal bin ich in schwitzen gekommen, ich sollte mit 10% an die Ladesäule erreichen, tatsächliche waren es dann noch 4%.
    Gruß
    Heiko
    Weniger anzeigen



  • Zitat


    Bisher dachte ich immer, dass es am günstigsten ist, mit der Karte vom Ladesäulenbetreiber zu laden (z.B. bei Shell mit der Ladekarte von Shell usw.). Auf der Strecke waren dann Ladestationen von Anbietern, die gar keine Ladekarten oder Apps zur Verfügung stellen. Dann war es wie Lotto spielen, keine Ahnung was es jetzt kostet. Es dürfte doch kein Problem sein den höchsten und den niedrigsten Tarif anzuzeigen und beim vorhalten der Karte den tatsächlichen Tarif anzuzeigen (z.B. wollen sie mit ihrer Ladekarte für 55 Cent pro kWh laden?)


    Woher soll denn die Ladesäule wissen, was der jeweilige Ladeanbieter letztendlich für den Ladevorgang abrechnen wird? Das macht den Freischaltevorgang nur komplizierter und anfälliger für Fehler.

    Es reicht doch völlig, wenn man die Preisliste seines eigenen Anbieters im Kopf hat…

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Woher soll denn die Ladesäule wissen, was der jeweilige Ladeanbieter letztendlich für den Ladevorgang abrechnen wird? Das macht den Freischaltevorgang nur komplizierter und anfälliger für Fehler.

    Es reicht doch völlig, wenn man die Preisliste seines eigenen Anbieters im Kopf hat…

    Hallo Philipp, ich habe sehr viele Ladekarten und muss zwangsläufig an Ladesäulen verschiedener Anbieter laden. Dein Argument, dass die Ladesäule nicht weiß was der Kartenbetreiber abrechnet lasse ich nicht gelten. Die Ladesäule weiß auch, dass die Karte zulässig ist oder nicht und an wen die Rechnung gestellt wird.

    Wenn man immer an den gleichen Ladesäulen laden kann, funktioniert das was du geschrieben hast.

    Gruß

    Heiko

  • Hallo Philipp, ich habe sehr viele Ladekarten und muss zwangsläufig an Ladesäulen verschiedener Anbieter laden. Dein Argument, dass die Ladesäule nicht weiß was der Kartenbetreiber abrechnet lasse ich nicht gelten. Die Ladesäule weiß auch, dass die Karte zulässig ist oder nicht und an wen die Rechnung gestellt wird.

    Wenn man immer an den gleichen Ladesäulen laden kann, funktioniert das was du geschrieben hast.

    Gruß

    Heiko

    Da muss ich etwas richtigstellen. Eine Ladesäule weiß nicht, ob sie generell zuläßig ist. Sie weiß lediglich, ob es mit einer Karte möglich ist, an ihr zu laden. Sie ist also quasi nur mit bestimmten Karten kompatibel! Soll heißen, nur weil sie vielleicht an einer nicht akzeptiert wird, kann sie dennoch an anderen akzeptiert werden Roomingverfahren! Wenn man verschiedene Karten hat, hat man meistens auch verschiedene Apps. Wenn man die mal genauer betrachtet wird man feststellen, dass die Apps sehr viele gemeinsame Ladestationen anzeigen. Aber eben nicht alle!


    Man kann sich natürlich nun ohne weiteres ein Haufen Karten zulegen. Allerdings macht man sich da das Leben nur selbst unnötig schwer. Ich selbst benutze derzeit ausschliesslich die me-Karte. Mit 4,90 Grundgebühr bei 0,42 Cent. Lade aber auch nur AC. Zusätzlich habe ich noch die Maingau Karte und eine von meinem Automobil Club, die ACE Ladekarte. Letztere beiden sind aber teurer beim Laden. Besonders bei der vom ACE (Shell) gestellten Karte zahle ich weit mehr (AC 0,59). Aber auch die von Maingau ist zu teuer. Ich habe sie eigentlich wirklich nur deswegen, weil man ja nicht ganz ausschliessen kann in Situationen zu kommen, wo mal eine tatsächlich geht.


    Ich will also noch mal wiederholen. Viele Karten machen das Leben nur schwer. Und wegen ein oder zwei Cent sollte man nicht so einen Auswand betreiben.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

    Einmal editiert, zuletzt von Hauskatzenfreund ()