Klimaautomatik im EQA arbeitet nicht wie erwartet

  • Hallo Leute,

    nach der ersten längeren Strecke des EQA muss ich leider etwas meckern. Ich habe meine Klima auf AUTO und bin mit dem Ergebnis der verrichteten Arbeit unzufrieden. Mal zu warm, mal zu kalt, die Luftverteilung ist fast ausschließlich auf den mittleren Düsen. Weder Fenster, noch Fußraum. Folge: Eiskalte Luft umströmt die Körper der Insassen sehr unangenehm. Von meinem alten W204 kenne ich das überhaupt nicht. Da hat alles im AUTO-Modus super funktioniert. Ein Nachregulieren war fast nie nötig. Schon gar nicht an der Luftverteilung. Ich hatte nie das Gefühl, unangenehm kalte Luft abzubekommen oder gar eine Erkältung davon zu bekommen. Im EQA aber schon.


    Am meisten stört mich diese völlig sinnfreie Luftstromverteilung. Nach vielem probieren komme ich mit der Einstellung, dass alle drei Lüftungsebenen gleichzeitig Luft bringen, am besten klar. Aber das Wahre ist es nicht.

    Mache ich da etwas falsch oder habt ihr einen Lösungsansatz, wie man die Klimaautomatik zur Automatik macht?

    Wie gesagt: Ich fahre seit 1990 Autos mit Klimaautomatik (BMW, Audi, MB) und noch in keinem Auto so eine schräge Belüftung.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 330 Mild Hybrid Kombi, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Kann ich so bestätigen, die Verteilung der kalten Luft ist verbesserungsfähig. Ich fahre auf Automatik, Lüftungsautomatik auf Stufe 2 (zwei kleine Segmente), die Düsen links und rechts in der Mitte Armaturenbrett fast ganz geschlossen und die mittlere Düse voll auf und in Armablage gestellt. Die linke und rechte Düse an den Türen habe ich in Richtung Fenstermitte gestellt. Vielleicht hilft das ein wenig...

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • LEXA Ja, eigentlich mit der Luftverteilung. Der Luftstrom der mittleren Düsen ist überdimensioniert, bzw. der Luftstrom im Frontscheiben- und im Fußbereich sind zu gering. Wenn man die Luftmenge der Luftdüsen im Armaturenbrett aber reduziert, wird es zu warm im Auto. Zumal die Luft wirklich extrem kalt ist, die da heraus kommt. Richtiges Erkältungswetter im Auto. 8)

    So ungefähr wie Peter hier oben schreibt, probiere ich es mal.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 330 Mild Hybrid Kombi, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Moinsen, wie hoch ist denn eure eingestellte Temperatur. Vielleicht hilft es, wenn man die Klima auf 23-24 Grad Celsius einstellt. Klappt bei mir ganz gut. Natürlich die Düsen im Armaturenbrett öffnen. ☃️❄️

    Viele Grüße aus Bielefeld

    Bernd


    Bestellt am 14.11.2022: EQA 250+, denimblaumetallic, Roségoldmetallic, Artico macchiatobeige, Zierelemente Walnuss, Energizing Paket Plus, Advanced Plus Paket, AHK

  • Bei. If ist die Klimaautomatik auf Fahrer und Beifahrer auf 22 Grad Sommer wie Winter eingestellt. Auch bei den jetzigen Außentemperaturen von 30 Grad und mehr fühle ich mich im Auto wohl. Ich fahre immer im D-Auto Modus. Ich hatte den Eco Modus im Winter ausprobiert und da wird es nicht besonders warm. Entscheidung von mir, nur noch D-Auto.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • D-Auto ist aber das Rekuperationsprogramm, das hat mit Fahrprogrammen Eco, Comfort und Sport nichts zu tun.

    D-Auto kann in allen Fahrprogrammen benutzt werden.

    EQA300, Mountain grau metallic, Night Paket, Advanced Plus Paket, Fahrassistenz Paket, MBUX Innovations Paket, MBUX Augmented Reality, AHK

  • Siggi du hast recht, ich wollte auch Comfort Modus Schreiben, also C mit D-Auto.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Ich finde es egtl. nur am Anfang etwas unangenehm kalt, wenn der Wagen versucht sich herunterzukühlen. Kommt das Auto aus der kühlen Garage, kommt es bei mir nicht zuviel kalte Luft aus den mittleren Düsen. Vielleicht ist das aber auch eine Empfindungssache, ein Bekannter von mir wollte sofort die Düse auf seiner Seite zudrehen. In meinem alten W202 war es manchmal am Anfang auch so, dass er sehr gepustet hat, aber insgesamt war die Luft nicht so kalt wie sie beim EQA wird. Vielleicht arbeitet die Klima einfach stärker.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Bestimmt arbeitet die neue Klima besser… Hatte an meinem w169 das Kältemittel tauschen lassen und dann hing ein kleines Hinweisschildchen im Auto, dass man die Klima anfangs nicht zu stark einstellt. Da bildete sich fast Eis auf den Auslässen 🤣🤣🤣

    Hat sich aber mit der Zeit wieder reguliert.

    Also vielleicht gibt es sich dann auch im EQA mit der Zeit.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic