Hallo Leute,
nach der ersten längeren Strecke des EQA muss ich leider etwas meckern. Ich habe meine Klima auf AUTO und bin mit dem Ergebnis der verrichteten Arbeit unzufrieden. Mal zu warm, mal zu kalt, die Luftverteilung ist fast ausschließlich auf den mittleren Düsen. Weder Fenster, noch Fußraum. Folge: Eiskalte Luft umströmt die Körper der Insassen sehr unangenehm. Von meinem alten W204 kenne ich das überhaupt nicht. Da hat alles im AUTO-Modus super funktioniert. Ein Nachregulieren war fast nie nötig. Schon gar nicht an der Luftverteilung. Ich hatte nie das Gefühl, unangenehm kalte Luft abzubekommen oder gar eine Erkältung davon zu bekommen. Im EQA aber schon.
Am meisten stört mich diese völlig sinnfreie Luftstromverteilung. Nach vielem probieren komme ich mit der Einstellung, dass alle drei Lüftungsebenen gleichzeitig Luft bringen, am besten klar. Aber das Wahre ist es nicht.
Mache ich da etwas falsch oder habt ihr einen Lösungsansatz, wie man die Klimaautomatik zur Automatik macht?
Wie gesagt: Ich fahre seit 1990 Autos mit Klimaautomatik (BMW, Audi, MB) und noch in keinem Auto so eine schräge Belüftung.