@PAKO
Und die laufen dann beide ständig mit? Weißt du die Leistung Vorder/Hinterachse?
Bei mir sind es ca 190 PS vorne und 100 PS hinten…
@PAKO
Und die laufen dann beide ständig mit? Weißt du die Leistung Vorder/Hinterachse?
Bei mir sind es ca 190 PS vorne und 100 PS hinten…
Bitte beim Thema bleiben - geht hier um die Abnutzung der Vorderreifen beim EQA 250.
Nein, gefahren wird hauptsächlich mit dem Heckmotor. Der Frontmotor wird nur bei mangelnder Traktion zugeschaltet, oder wenn die volle Leistung abgerufen wird.
Anders herum würde es ja auch keinen Sinn machen, weil an der Hinterachse ein Permanent Synchron Motor verbaut ist. Wenn dieser nicht angetrieben wird, hat er einen hohen mechanischen Widerstand, der mitgezogen werden muss.
An der Vorderachse ist ein Asynchronmotor verbaut. Dieser kann ohne Probleme mitgezogen werden, da er dabei keinen nennenswerten WIderstand hat.
Richtig! Eben diese Konstellation hat mich zum 300er gebracht. Der primäre Heckantrieb ist eben bei diesem Auto ein großer Zugewinn, vor allemal, wenn hinten was dran hängt. 😉
Der höhere Reifenverschleiß auf der Antriebsachse ist beim E- Auto normal und liegt an den hohen Drehmomenten.
Der höhere Reifenverschleiß auf der Antriebsachse ist beim E- Auto normal und liegt an den hohen Drehmomenten.
Bei Benzinern auch so. Aber das liegt keinesfalls am hohen Drehmoment.
Der höhere Abrieb auf der Vorderachse - speziell beim EQA - liegt m.E. eher daran, weil der Wagen mächtig über die Vorderachse schiebt. Sprich zum Untersteuern neigt. Das war einer meiner ersten ungewohnten Eindrücke beim EQA. Beim EQB empfand ich es nicht so stark. Kann aber täuschen. Wenn ihr mal im Kreisverkehr das Radio aus habt, und nur einen kleinen Zacken schneller als gewohnt den Kreisverkehr durchfahrt, merkt ihr genau, wie die Reifen auf der Vorderachse zu tun haben, den Wagen sicher durch zu bringen. Und das kostet Profil ... in jeder Kurve.
Und das hohe Gewicht natürlich von 2t leer
Und das hohe Gewicht natürlich von 2t leer
Das ist der Hauptgrund, warum ein Auto, egal welches, über die Vorderachse schiebt. Ich dachte, das wäre klar.
Beim EQA 250 kommt aber noch hinzu, dass beim Beschleunigen die Vorderachse Probleme mit der Traktion hat. Durch das hohe Drehmoment wird die Vorderachse stark entlastet und die Räder haben einen hohen Schlupf oder drehen gar ganz durch. Das ist Gift für jedes Reifenprofil.
Hallo Marc,
ich habe mal nachgeschaut und meine Reifen haben vorne ebenfalls höheren Verschleiß.
Meiner ca. 17000 km auf der Uhr, klar das höhere Gewicht spielt ebenfalls, auch beim bremsen eine Rolle.
Was mir aber auch schon oft bei starken Lenkradeinschlag aufgefallen ist, dass der kleine zum Untersteuern neigt, fördert auch den Verschleiß.
Ansonsten fahre ich human und vorausschauend.
Gruß
LJ-75
@PAKO
Und die laufen dann beide ständig mit? Weißt du die Leistung Vorder/Hinterachse?
Bei mir sind es ca 190 PS vorne und 100 PS hinten…
Hallo Axel,
möchte Deine Frage beantworten: Je 150 kW (204 PS) also 300 kW (408 PS)