Hallo alle zusammen,
eigentlich soll doch die zuletzt genutzte Rekuperationsstufe (bei mir D-) gespeichert werden. Ich starte immer mit „D“. Habe ich da eine Einstellung übersehen?
Hallo alle zusammen,
eigentlich soll doch die zuletzt genutzte Rekuperationsstufe (bei mir D-) gespeichert werden. Ich starte immer mit „D“. Habe ich da eine Einstellung übersehen?
Gespeichert wird nur "D" und "D auto". Wenn du mit D- oder D+ die Fahrt beendest, startet er wieder mit "D".
Is so wegen WLTP
ok, dann habe ich das falsch verstanden. Danke
Anmerkung: Beim EQS merkt er sich auch nicht D-Auto bzw. dort wird es "intelligente Rekuperation" genannt. Geht vor jeder Fahrt wieder auf "Normale Rekuperation". Entweder haben sich die Regeln für die WLTP-Zertifizierung im Detail etwas geändert, oder es ist doch Ermessenssache des Herstellers, wie sich das System verhält.
Da ich zu über 95% mit Distronic fahre, ist es mir eigentlich relativ egal und ich lasse es auf "Normal".
Jeggo: es ist wirklich ärgerlich, wenn selbst "halbe Zeitgenossen", also MB innerhalb eines 10-Jahres-Alters sich so unterschiedlich verhalten. Der eine (ältere) merkt sich nicht die Fahranweisungs-Stummschaltung, der andere (neuere) kann kein Ziel aus Karte übernehmen.
Für mich ist MB verlottert und ehrlos geworden, sie kümmern sich nicht um Historie und Support und verkleinern massiv ihre Sicherheits-Kompetenz (Bediensicherheit !).
Is so wegen WLTP
Das wird auch bei dem "Rückfall" der Fahrdynamik-Stufe "C" bei jedem Start als Argument genannt. Warum ist das so? Andere Hersteller können das anders, z.B. Fiat. Gelten für diese andere Vorschriften?
Ich glaube, Mercedes will es einfach nicht dem Fahrer überlassen, wie vieles andere auch (z.B. Ladestopps, auf die beharrlich vom Navi-System bestanden wird, selbst bei 20 km Umweg und das Ziel auch ohne Laden erreicht werden kann).
Hoffentlich lernt Mercedes schnell genug, bevor chinesische Hersteller oder Tesla noch mehr Marktanteile bekommen.
Ich habe da aber meine Zweifel.
Ist aber nur meine Meinung.