aktuelle OTA Updates

• Die Versionsnummer bleibt die Gleiche ob Freshup 4 oder nicht.

Hier der Beitrag wo ich das Freshup 4 in der Werkstatt aufspielen lies.

Freshup4 für MBUX NTG6

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

• MBUX von ntg 6/080 auf ntg 6/081 Update.

Also mit dem Stand hatte ich mein Fahrzeug im Mai 2022 schon übernommen.

Seit dem nur am 17.04.2023 das Kartenupdate Deutschland auf V 19.0.

EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

• Diese doch recht zurück haltende Update Strategie finde ich sehr schade.

Aus meiner Family wurde bei einem Plug-in Fahrzeug mit dem blau weißen Wimpel innerhalb von nicht einmal einem Jahres bereits das zweite OS Update für das Command System ausgespielt. Auch wenn der Weg zum Einspielen via Download auf das Handy läuft und dann erst in das Fahrzeug geladen wird, jedoch passieren hier Updates. Vor allem gab es bei jedem Update auch jedesmal min. eine sichtbare Änderung die aufgefallen ist.

Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

• Wenn die Fahrzeug- bzw. software-Qualität nach den jährlichen updates gemessen werden, muss wohl VW und Tesla "die Nase ganz vorn haben". Die schaffen ja nicht mal eine ordentliche Routenplanung (VW) geschweige denn eine vernünftige ParkDistanceControl (Tesla).

• Ich kenne zwar das Park Paket von Tesla nicht, aber das Park Paket von Mercedes ist gelinde gesagt stark verbesserungsbedürftig. Die Erkennung von Parklücken ist mehr als dürftig.

EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

• Ich meine mit PTC die im Tesla nicht (mehr) verbauten Sensoren. Abstände beim Rangieren werden ausschließlich mit Kameras angezeigt und haben bislang teils erhebliche Anfahrschäden zur Folge.

• Nochmals zurück zum freshup 04. Wie bereits geschrieben wurde mit OTA mein MBUX ein Update von ntg 6/080 auf ntg 6/081 vorgenommen. Es ist richtig, das ich nun mein FZ als Hotspot benutzen kann. Ich habe es nach langer Zeit, gerade zum 1.Mal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Die Kopplung iPhone XS mit dem Auto habe ich mit QR Code vorgenommen.

EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung