aktuelle OTA Updates

  • Hallo Zusammen, ich kann philipp_FRA zustimmen. Bei uns ist auch das Google Icon, wo früher here war. Jetzt weiß ich auch, was anders war ;)

    Eben ins Auto eingestiegen meldete der EQA, dass die Kartenversion V20 erfolgreich installiert wurde. Ohne, dass ich irgendwas gemacht hab, oder das Auto im WLAN war.

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Bei mir hat sich noch nichts getan. Steht immer noch auf V19. Aber so ganz eilig habe ich es auch nicht.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Guten Morgen,


    ich habe den Mist nun leider auch. Während unseres Urlaubs in Irland tauchte während der Navigation einige Male Google auf. Ich habe beim Kauf großen Wert darauf gelegt, dass es ein Offline-Navigationssystem im EQA gibt und nun kommt Google plötzlich doch mit an Board. Ja, die Navigation funktioniert trotzdem wohl Offline, aber Google funkt dazwischen. Ich erwarte, dass ich als Nutzer entscheiden kann, ob ich das möchte oder nicht. Wenn ich fahre (nach Navi), dann will ich keine zusätzlichen (oft fragwürdige) Informationen, sondern ich nur Infos über meine aktuelle Route, wann ich irgendwo abbiegen muss. Will ich weitere Infos, so kann ich selbst danach suchen (mit dem Handy und oft auch ohne Google).

    Weiß jemand, ob das abschaltbat ist? Habe noch nichts gefunden.


    Danke.

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Grüß dich dieterdorn

    Dann kannst du in Mercedes Me die Dienste

    - "Live Traffic Information"

    - "Car-to-X-Communication" und

    - "Anzeige und Suche von Sonderzielen"

    deaktivieren.

    Sollte dir helfen, weniger Infos zu bekommen.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Es gibt zwar verschiedene Aussagen über die Zukunft der Navigation in den MBUX Systemen (Upgrade für NTG 6.x/7.x Systeme oder erst mit Einführung von MB OS).

    Fakt scheint schon jetzt zu sein, dass über die Ziele Informationen von Google abgerufen werden.

    Wirtschaftlich macht es sicher keinen Sinn, neben der Navigation mit Here dies noch parallel laufen zu lassen, wenn technisch die Möglichkeit besteht auf Google Maps umzusteigen.

    Ich kenn in meinem Bekanntenkreis auch genügend Leute, die CarPlay oder AndroidAuto für die Navigation nutzen, weil diese Systeme einfach aktuellere Daten liefern, kostenlos und tagesaktuell sind. Die ersten Ansätze bei Google Maps für die EV-Navigation (Ladesäulen entlang der Strecke) sind ja schon sichtbar.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • So, nun habe ich heute auch mein OTA auf Deutschland erhalten. Gaaanz heimlich still und leise. Damit man es nicht merkt. ;) Keine Meldung im MBUX (war beim ersten auch nicht), lediglich weil ich jeden Tag aufs Hamdy schaue, hatte ich es bemerkt. Lustig, dass dort der 15.09. steht, wir aber heute den 21.09 haben. Na ja, ejal. Druff isses! :P

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Bei mir gerade Meldung auf dem Handy, dass heute ein Update vom 11.09.2023 (V20.0) installiert wurde.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Die App hing wohl etwas hinterher. Bei mir gab es das Kartenupdate am 08.09., hatte die Meldung im MBUX auch gesehen. In der App kam die Meldung erst am 21.09., da war der Keks aber schon lange gegessen.


    Aber hey, dafür aktualisiert sich die App auf Android wieder selbstständig, ohne reinladen -> beenden -> Cache leeren -> reinladen.

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Hatte vorgestern wie "von Geisterhand" das neue OTA-Karten-Update im Fahrzeug. Wenn man etwas Geduld hat, überwiegend in D unterwegs ist und deshalb nur diese Karten braucht, kann sich entspannt zurücklegen und abwarten. Hat bis jetzt immer geklappt und mal ehrlich, die V 19.0 war ja auch nicht schlecht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es im früheren Bedien- und Anzeigesystem COMAND keine updates gegeben hat. Man musste sich die aktuelle DVD KAUFEN und zwar für Kosten um die 200 €.

    Also hat sich in dieser Hinsicht doch einiges zum Wohle unser Aller getan.