Tempomat und Schildererkennung gefährlich

  • Hallo Franck,

    zur Garantie kann ich leider nicht viel sagen.

    Ob die Änderungen überhaupt auffällt, ist eine andere Frage.

    Ist ja nicht selbst gebastelt sondern sozusagen, original nachgerüstet.


    350 € für den Service finde ich okay.

    Beim Verbrenner habe ich Schnitt das doppelte für den A Service bezahlt.

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Der Tempomat reagiert in der Regel sehr gut auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und passt diese selbständig an. Sehr gut funktioniert das wenn man von einer 80er (Überland in der Schweiz) auf eine 50er Zone kommt. Dann bremst das Fahrzeug schon einiges vorher ab und beim Erreichen des Tempolimits fährt man die geforderten 50 kmH. Wenn man aber von einer 80er auf eine 60er Zone kommt, trifft dies leider nicht zu und das Fahrzeug bremst erst ab nach dem 60er Schild ab, so dass man die ersten Meter um einiges zu schnell fährt. Ich verstehe diese unterschiedliche Handhabung nicht und hoffe Mercedes wird dies bald korrigieren.

    Bestellt: EQA 350 Progressive, polarweiss, Ledernachbildung macchiatobeige, Fahrassistenz-Paket, Sidebags im Fonds, Panorama-Schiebedach, Verkehrszeichen-Assistent, Premium Plus Paket.

  • Hallo Wikinger, mag im Stimmen, doch manche Verkehrszeichen in Frankreich gibt es schon seit über 50 Jahren. Es gibt auch solche Zeichen, die nicht dem Recht entsprechen! Deshalb immer Aufpassen. Bestes Beispiel ist der Thermo Rader. Eine Lach Nummer. Installiert, und funktioniert doch nicht. Wann Operationelle, rechtlich weiss man noch nicht. Aber trotzdem Aufpassen! Zählt die Personen, die im Auto sitzen. Rechtlich finde ich das sowieso ...Gruss Frank. PS.: Super Grüne. Sollten mir endlich, nach 11 Monaten meine Prämie von 3500 Euro bezahlen. Voher nehmen und nicht stehlen!

  • Hallo Beisammen, habe heute nochmal Die Verkehrszeichen in Frankreich angeschaut. Die Kombination von Hügel/n und 30km/h habe ich nicht gefunden. Gibt es aber und bedeutet: ein Hügel (meist kreuzender Fahrräder oder Fußweg) . Zwei Hügel, Anfang und zweiten Ende der 30 km/h Zone ( meistens bei Schulen. Kindergärten. Kirchen, Krankenhäuser usw. ). Erkennt das Navi nicht und bleibt bei 30 km/h stehen. Strafzettel wird schwer teuer. Gruß Frank 🥰 🥰 🥰

  • Hallo Franck,

    Ich habe es nicht ganz verstanden, interessiert mich aber, da ich doch öfters in Frankreich unterwegs bin. Meinst Du Schilder (Signaux routiers) mit Hügeln oder die Bremsschwellen (siehe Biild) ? Bei den Schwellen hatte ich bis jetzt keine Schwierigkeiten, man fährt ja eher ‚freiwillig‘ langsam😆. An Schilder kann ich mich nicht erinnern.

    Viele Grüße

    Bernd

  • Ich habe extra nachgesehen, es gibt Schilder mit einer und mit 2 Bodenwellen. Kann die Aussage von Franck leider auch nicht zuordnen…

  • Hallo Ihr, es gibt in Frankreich die Schilderkombination Bodenwelle / n mit 30 Km/ h. Diese Kombination gibt es schon seit über 40 Jahre. Gibt es ansich Innerorts. Mit 50 Km/h bei 30 Km/h! Gruß Frank 🥰 🥰 PS.:

    Schaue, dass ich Euch mal ein Foto schicke.

  • Hallo Stromer, geht um den Strafzettel. Zivil Polizei mit Blitzer, früher war es ein silbernen Xsara mit Lothringer Nummer (57). Hat mich vor etwa 30 Jahren schon etwa 100 Euros gekostet (Schild war von Baum verdeckt. Bemerkung: ein Grossteil der Hügel muss nach Gerichtsbeschluss beseitigt bzw. verkleinert werden, wie auf dem Video oben. Gruß Frank 🥰 🥰 🥰