Tempomat und Schildererkennung gefährlich

  • Assistenten sind nunmal keine perfekten Autonome. Das muss Jedem klar sein, der sich hier negativ darüber äußert. Wir haben mit dem FAP ein Paket von Assistenten an Bord. Ihre Auswirkungen auf den Fahrbetrieb sind durch Software bestimmt. Heutzutage weiß Jeder, dass Software zwar in ihrem Leistungsumfang eines Unternehmens vor der Markteinführung abgestimmt wird, aber doch das Gedankengut der daran beteiligten Entwickler verinnerlicht.


    Was wollen wir eigentlich ? Die eierlegende Wollmilchsau oder geben wir uns damit zufrieden, dass Mercedes keinen (teil-)autonomen Fahrbetrieb für uns bereitstellt, wie Tesla es z.B. teilweise macht. Die Auswirkungen solcher Versprechen kann man im Netz erlesen, denn einige Unfälle warum auch immer, sind dann nicht immer glimpflich verlaufen.


    Mir persönlich sagt das FAP zu und die bereitgestellten Funktionen nutze ich gern. Schön, dass ich hier noch eingreifen darf / muss / Kann ! 👍


    Schade, dass die Parktronic nicht mehr alle Funktionen besitzt. Das kann z.B. BMW viel besser. Aber das gehört hier sicher nicht zum Thema…

  • @Stromer: das bringt es auf den Punkt: das Gedankengut der Entwickler. Deren Erfahrung, deren Routinen, deren Vorlieben. Die Leitungsebene, Freigebenden sind ja auch durch langjährige MB-Dienstwagenhistorie "beeinflusst".


    Und dann ertappe ich mich dabei, davon zu träumen, dass Anzeigen auchmal signalisieren, dass sie "Zweifel haben" -- mit Fragezeichensymbol. Dass bei erkanntem Regen -deutlich kundgetan- ein niedrigeres Tempo "angeboten" wird, dass wie im Airbus die Auto-Rekuperation mit Tendenzpfeilen "untermauert" wird und und und.


    Das wäre dann mein Gedankengut, und das würde sicher 85% der MB-Fahrer überfordern. Luxus der Zukunft wird also sein: Freigabe von solchen "Entwicklungszusatzfunktionen" gegen eidesstattliches Enthaftungsversprechen ;)

  • Ich habe das Problem, dass mein Benz nach dem 70 km/h Schild noch rd. 100 m braucht, bis er auf 70 km/h runtergeregelt hat (70 ist nur ein Beispiel.)

    Da rausche ich in jeden Blitzer oder Polizeikontrolle rein. Ich muss abbremsen und nach der Begrenzung wieder aktivieren. Das ist umständlicher als die Automatic.

    Aber nach der Begrenung beschleunigt er wieder sofort wenn ich ihn lasse.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Das ist nicht immer so. Bei vielen Begrenzungen setzt er die Reku schon vor dem Schild ein. Das sind die, welche aus der Navi-Datenbank kommen!

    Natürlich darfst Du nicht bis 100m davor aktiv Strom geben…

  • Der eCorsa meiner Frau fragt jedesmal, ob die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung aktiv übernommen werden soll. Das geschieht erst mit der gedrückten OK-Taste, also oft noch viel später als 100m …

  • Meine Erfahrung mit der Verkehrszeichenerkennung in der Schweiz ist folgende.


    Bei 50er Schild wird automatisch frühzeitig rekuperiert und die Geschwindigkeit gesenkt. Am Schild habe ich dann vielleicht noch 3-5 km/h Überschuss.


    Bei allen anderen Begrenzungen (60, 70, 80 und 100) wird nicht automatisch vor dem Schild verzögert.

    Da muss ich manuell eingreifen.


    Finde die Regelung im EQA nicht sehr gelungen.

    Leider nicht die einzige Eigenart an die man sich gewöhnen musste.


    Kann natürlich sein, dass sich die Erkennung mit deutschen Signalen anders verhält.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • @Stromer: das bringt es auf den Punkt: das Gedankengut der Entwickler. Deren Erfahrung, deren Routinen, deren Vorlieben. Die Leitungsebene, Freigebenden sind ja auch durch langjährige MB-Dienstwagenhistorie "beeinflusst".


    Und dann ertappe ich mich dabei, davon zu träumen, dass Anzeigen auchmal signalisieren, dass sie "Zweifel haben" -- mit Fragezeichensymbol. Dass bei erkanntem Regen -deutlich kundgetan- ein niedrigeres Tempo "angeboten" wird, dass wie im Airbus die Auto-Rekuperation mit Tendenzpfeilen "untermauert" wird und und und.


    Das wäre dann mein Gedankengut, und das würde sicher 85% der MB-Fahrer überfordern. Luxus der Zukunft wird also sein: Freigabe von solchen "Entwicklungszusatzfunktionen" gegen eidesstattliches Enthaftungsversprechen ;)

    Ob ich zu den 15% gehöre, wer weiss.

    Evtl. wäre es Sinn voll, dass der Fahre die Reaktionen der Automatic noch etwa nachjustieren könnte.z.B. abbremsen bis max 50 m nach dem Schild, oder dauernd 2-5% drüber, wie im echten Leben

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Moin EQA-Gemeinde!

    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Mercedes ganz klar die Qualität der verbauten Teile und Software an die Fahrzeugklassen anpasst. Was das speziell bei der Elektronik für einen Sinn hat bzw. haben soll, bleibt mir verborgen, weil die Bauteile mit den Schaltkreisen sicherlich baugleich sind. Die oben genannten Probleme mit der Schildererkennung und der daraus zu erwartenden Umsetzung des Autos kenne ich tatsächlich nur von dem EQA. Im normalen 300er E-Klasse oder auch im V-Klasse funktionieren die se Assi-Systeme anstandslos und zuverlässig. Das war auch einer der Gründe, warum ich keines dieser Systeme bestellt habe.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


  • Ich habe das Problem, dass mein Benz nach dem 70 km/h Schild noch rd. 100 m braucht, bis er auf 70 km/h runtergeregelt hat (70 ist nur ein Beispiel.)

    Da rausche ich in jeden Blitzer oder Polizeikontrolle rein. Ich muss abbremsen und nach der Begrenzung wieder aktivieren. Das ist umständlicher als die Automatic.

    Aber nach der Begrenung beschleunigt er wieder sofort wenn ich ihn lasse.

    Bei mir geht das gefühlt viel schneller, sodass ich keine Angst vor Blitzern haben. Er rekuperiert mir manchmal schon zu kräftig, weil ich hier auf den Land den Schwung manchmal gerne mehr ausnutzen würde und weniger Angst vor Blitzern habe. Gemessen hab ich den Anpassungsweg jetzt aber nicht.

    Die Schildererkennung funktioniert im übrigen tadellos. Eventuell die Kameras häufiger reinigen. Vielleicht neigt der eqa durch seine SUV Bauweise mehr zur Verschmutzung der Sensoren als die obengenannten anderen Modelle. Träfe natürlich nicht auf die v Klasse zu.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Hallo, ich habe seit heute auch einen EQA 250 aber ohne Distronic. Funktioniert das Geschwindigkeits reduzieren mit der Schildererkennung bei mir in Verbindung mit dem Tempomat auch ohne die Distronic.


    Vielen Dank

    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard

    Hier könnte meine Signatur stehen. :)