Assistenten sind nunmal keine perfekten Autonome. Das muss Jedem klar sein, der sich hier negativ darüber äußert. Wir haben mit dem FAP ein Paket von Assistenten an Bord. Ihre Auswirkungen auf den Fahrbetrieb sind durch Software bestimmt. Heutzutage weiß Jeder, dass Software zwar in ihrem Leistungsumfang eines Unternehmens vor der Markteinführung abgestimmt wird, aber doch das Gedankengut der daran beteiligten Entwickler verinnerlicht.
Was wollen wir eigentlich ? Die eierlegende Wollmilchsau oder geben wir uns damit zufrieden, dass Mercedes keinen (teil-)autonomen Fahrbetrieb für uns bereitstellt, wie Tesla es z.B. teilweise macht. Die Auswirkungen solcher Versprechen kann man im Netz erlesen, denn einige Unfälle warum auch immer, sind dann nicht immer glimpflich verlaufen.
Mir persönlich sagt das FAP zu und die bereitgestellten Funktionen nutze ich gern. Schön, dass ich hier noch eingreifen darf / muss / Kann ! 👍
Schade, dass die Parktronic nicht mehr alle Funktionen besitzt. Das kann z.B. BMW viel besser. Aber das gehört hier sicher nicht zum Thema…