Hi,
wollte diesen Thread mal nutzen, um zu erfahren, falls es jemals hier bei jm dazu kommt, wie weit man letztendlich nach dem Schildkröten Symbol noch gekommen ist, bis man dann doch wirklich stehen blieb.
Hi,
wollte diesen Thread mal nutzen, um zu erfahren, falls es jemals hier bei jm dazu kommt, wie weit man letztendlich nach dem Schildkröten Symbol noch gekommen ist, bis man dann doch wirklich stehen blieb.
Die Schildkröte kam bei mir bis jetzt nur einmal ca. 2km vom Wohnort entfernt.
Bin aber nicht mehr sicher ob bei 3 oder 1%.
Bjørn Nyland hat da eine interessante Playlist auf Youtube.
Da fährt er diverse Modelle bis zum kompletten Stillstand.
Passend zur Themenüberschrift lasse ich es erst gar nicht soweit kommen.
Selbst mein Sweatshirt zeigt dies - hier ein Bild:
A2AD5A9E-2125-4AA3-A2E5-5A58C0C591BD.jpg
Gibts news? Hatte mal jm die Schildkröte?
Bis jetzt noch nichts - zum Glück… bin früher auch nie auf „Reserve“ gefahren 😮💨
Aber kein Wunder, unsere ganzen Schildkröten sind noch im Winterschlaf 🤪🤣
Die Schildkröte hat mich bislang verschont. Habe bislang immer rechtzeitig geladen.
Habe gerade gestern den Akku auf 20%, und heute morgen bis auf 10% runter gefahren. Jetzt hängt bei mir in der Firma an der Box und saugt sich mit 11 kw/s langsam wieder voll.
Muss nicht passieren, wann passiert es ?
Bei 50km Restreichweite kommt die erste Warnung, dann ist die RW-Anzeige gelb.
Mit 13% SoC also auf gelb, dann steilen Berg bis auf 12%.
800hm später (bergab) Zielankunft mit 15%, Warnung weg
Meine eiskalten "Rekorde" waren Ankunfte bei 8%, 7% und 4% (hier RW = 18km). Ist alles unspektakulär nachvollziehbar/ berechenbar.
Um auf die Eingangsfrage zu antworten: laut anders.tv hat man bei Erreichen der roten Warnung -Abschaltung drohend- noch ca. 2-5km allerletzte Chance, mit ca. 50km/h den nächsten sicheren Halt (zB Ort oder Parkplatz) zu erreichen.
Was macht denn dann der Service (mercedesCard: euroAssistance bzw. ADAC) ? Doch nicht auf den Abschlepper laden, sondern mit BoostLadung zum nächsten Ladepunkt lotsen ??
Doch nicht auf den Abschlepper laden
Quelle: So hilft der ADAC bei Elektroauto-Pannen - ecomento.de
Mobiles Laden vorerst nicht geplant
Bleibt ein elektrischer Pkw mit komplett leergefahrener Batterie unterwegs liegen, schickt der ADAC einen Abschleppwagen für den Transport zu einer Ladestation in der Nähe.
Kann mir mal jmd konkret erklären:
Kapazität ist bei mir eingestellt: 20 - 80% dh. nutzbare Inhalt 60%
Wieviel Restreichweite habe ich wenn die Anzeige kommt:
Hochvolthatterie laden! ICH DENKE SO RD. 50 KM.
Gibt es noch andere Anzeigen als die Füllstandsbalken mit km Angabe?
Ich möchte mal wagen, mit unter 10% zuhause anzukommen.
Meine Beobachtung ist auch, dass diese Meldung ab 50km Restreichweite kommt (und nicht prozentual bestimmt wird). Das nächste Level ist dann die Schildkröte, aber die hat mich noch nicht besucht