Das bittere Ende.... Schildkröte.. wie weit danach?

  • Auch bei den Verbrennern ist die Anzeige ziemlich gut. Wird die Restkilometeranzeige beendet, so kommt man vorausschauend noch mindestens 30km.

    Seit CDI ist aber ein Leerfahren sehr riskant - für die Hochdruckpumpe.


    Unsere erste EQ-Reise hatte zu großem Vertrauen verführt. Am letzten Tag, nach rund 380km hügelige Landstraße Erreichen des geplanten Aldi-Schnellladers gegen 21 Uhr. Ab Start stand bei 13,8, die 22% SoC hätten nicht zum Ziel in 180km gereicht. Nahm keine der angebotenen giro/Kreditkarten. Aber die MB Ladekarte.

    Also (teurer) auf 43% geladen, beide RW rund 210km.


    Nicht bedacht, dass noch -neben Schnellstraßen- eine langgezogene Steigung folgt. Auf der Hochebene tatsächlich Ziel etwa 15km hinter dem RW-Ende.

    Im Wissen um den finalen Abstieg (knapp 20km nur bergab) mutige (verhaltene) Weiterfahrt.

    Ziel erreicht mit 8% = 39km Restreichweite.


    Mein großer Wunsch ist, dass beim MMA diese Anzeigegenauigkeit bleibt - und auch der Momentanverbrauch (bzw. Statistik Anteile). EQE/S haben das nicht :(

  • Ja, die Berichte zu defekten Ladesäulen häufen sich. Unser Mitarbeiter mit dem EQA hat das sehr oft, der irrt in Städten umher.


    Ich selbst mache die Extremexperimente nie auf Reisen (da kann dann schon bei 60% eine Ladung erfolgen, ganz nach Lage, Stimmung und Verfügbarkeit).

    Zum Glück liegen auf unseren Standardlangstrecken reichlich (sehr verlässliche) Tesla SUC und Aldis... :)