Das bittere Ende.... Schildkröte.. wie weit danach?

• Gibt es noch andere Anzeigen als die Füllstandsbalken mit km Angabe?

Ja, wenn du im EQ-Menü auf Energiefluss gehst. Dort siehst du den prozentualen Füllstand der Batterie.

Die Warnung "Reserve" kommt bei 50 km. Das tiefste was ich bisher je hatte, waren 7 %, als ich an der Wallbox ankam.

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Ja, wenn du im EQ-Menü auf Energiefluss gehst. Dort siehst du den prozentualen Füllstand der Batterie.

Die Warnung "Reserve" kommt bei 50 km. Das tiefste was ich bisher je hatte, waren 7 %, als ich an der Wallbox ankam.

Danke Leon, ich hab nach einem Jahr auch noch nicht alle Knöpfe gedrückt und Klicks gelesen.

Da ist es gut, wenn man hier einfach mal jmd. fragen kann.

Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

• Gerne, dafür sind wir da! Wenn du weitere Fragen, oder Unklarheiten hast, melde dich sehr gerne :)

Liebe Grüße,

Leon

Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Ab 50km Reichweite (gemäß aktueller Fahrweise !) kommt die Warnung / Meldung.

Ab ca. 30km wird die max. Leistung heruntergeregelt.

Ab ca. 20km wird weiter heruntergeregelt (auf 50%, evtl. sogar noch weiter), sodass die "aktuelle" und "maximale" Reichweite sich annähern.

Fakt ist: auf die RW-Anzeige kann man sich wirklich verlassen. Sofern Ziel (eigene Wallbox) erreichbar erscheint (keine Steigung voraus !), einfach max. 70km/h wählen, genießen.

Allerdings ist ein leerer Akku schnellstmöglich wieder aufzuladen und häufig würde ich unter 3% nicht herunterfahren (reduziert Lebensdauer !)

Bild zeigt 4%, tatsächlich von 100% in 424km heruntergefahren mit ca. 15,0 kWh/100km, davon rund 265km Autobahn mit um die 116km/h :)

• Schildkröte, kein Problem ;)

1% Rest.jpg

Schildkröte kommt bei 3%

Hier noch ein Bild "Leben am Limit"

Reserve.jpg

Wer den Kanal von Teslabjörn kennt, weiss das 0 km nicht unbedingt das Ende sein muss.

Gruss Marco

EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

• Bei diesen Restreichweiten würde ich vor Aufregung eine Herzattacke bekommen..... Aber schon beruhigend zu wissen, was möglich ist und wie zuverlässig das System funktioniert. :thumbup:

EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

• Wenn ich überlege, wie oft ich früher ohne Diesel oder Benzin stehen geblieben bin ☺️. „Da geht noch was. Nö“. Argh.

1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.