Das bittere Ende.... Schildkröte.. wie weit danach?

  • Die Schildkröte kam bei mir bis jetzt nur einmal ca. 2km vom Wohnort entfernt.

    Bin aber nicht mehr sicher ob bei 3 oder 1%.


    Bjørn Nyland hat da eine interessante Playlist auf Youtube.

    Da fährt er diverse Modelle bis zum kompletten Stillstand.


    BMW i4 M50 driven until the battery died

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Bis jetzt noch nichts - zum Glück… bin früher auch nie auf „Reserve“ gefahren 😮‍💨


    Aber kein Wunder, unsere ganzen Schildkröten sind noch im Winterschlaf 🤪🤣

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Die Schildkröte hat mich bislang verschont. Habe bislang immer rechtzeitig geladen.

    Habe gerade gestern den Akku auf 20%, und heute morgen bis auf 10% runter gefahren. Jetzt hängt bei mir in der Firma an der Box und saugt sich mit 11 kw/s langsam wieder voll.

    EQA 250+ 08/2023, Progessive, Mountaingrau Metallic, Leder Artico, Advanced Paket, Lenkradheizung, Verkehrszeichenassistent, Sitzheizung, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Muss nicht passieren, wann passiert es ?

    Bei 50km Restreichweite kommt die erste Warnung, dann ist die RW-Anzeige gelb.

    Mit 13% SoC also auf gelb, dann steilen Berg bis auf 12%.

    800hm später (bergab) Zielankunft mit 15%, Warnung weg :D


    Meine eiskalten "Rekorde" waren Ankunfte bei 8%, 7% und 4% (hier RW = 18km). Ist alles unspektakulär nachvollziehbar/ berechenbar.


    Um auf die Eingangsfrage zu antworten: laut anders.tv hat man bei Erreichen der roten Warnung -Abschaltung drohend- noch ca. 2-5km allerletzte Chance, mit ca. 50km/h den nächsten sicheren Halt (zB Ort oder Parkplatz) zu erreichen.

    Was macht denn dann der Service (mercedesCard: euroAssistance bzw. ADAC) ? Doch nicht auf den Abschlepper laden, sondern mit BoostLadung zum nächsten Ladepunkt lotsen ??

  • Doch nicht auf den Abschlepper laden

    Quelle: So hilft der ADAC bei Elektroauto-Pannen - ecomento.de

    Mobiles Laden vorerst nicht geplant
    Bleibt ein elektrischer Pkw mit komplett leergefahrener Batterie unterwegs liegen, schickt der ADAC einen Abschleppwagen für den Transport zu einer Ladestation in der Nähe.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 320 Mild Hybrid Kombi - 190PS, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.