Hallo, ich brauche Winterreifen, möchte die 215/60/18 welche Mercedes auf einer 6 1/2 Zoll Felge anbietet auf meine vorhandenen 7 1/2 Zoll Felgen aufziehen. Technisch ist das möglich, aber auch zulässig?
215/60/18 auf der 7 1/2 Zoll Felge
-
-
Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den EQA
-
Ich kenn mich natürlich mit der deutschen Gesetzgebung nicht aus.
In der Schweiz müssen die Reifen/Felgenpaarungen ETRTO entsprechen.
Somit würden die 215/60 auf die 7.5 Zoll Felgen passen.
Um sicher zu sein, müsstest du sonst beim TÜV nachfragen ob nur die Paarungen gemäss Mercedes eine Freigabe haben oder in Deutschland das ETRTO übergeordnet wird.
-
Der TÜV würde es absegnen
-
Ja, aber wahrscheinlich nur mit Einzelabnahme, wenn der EQA nach 10/2022 gebaut wurde. In der Bescheinigung steht Gültig ab EG-TG e1*2007/46*1909*09 bis 18.
-
Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den EQA
neuer Stand: Nov. 2022
-
schweppes Geht doch! Aber erst die veralteten Dokumente anpreisen ... Aber: Das ist immer noch keine EG-ABE und so müsste nach meinem Wissenstand diese Kombi auch eingetragen werden, um diese auch problemlos fahren zu dürfen. Nur, weil MB das prüft, heißt es nicht, dass es erlaubt ist.
Vllt. Gibt es jemanden hier im Forum, der sich damit auskennt und mich/uns erleuchten kann.
-
Der TÜV gibt auch die schmalen Reifen auf der großen Felge frei.
-
Der TÜV gibt auch die schmalen Reifen auf der großen Felge frei.
Ja, das ist schon klar, aber unter welchen Voraussetzungen? Nur mal so eintragen lassen, 75 EURO zahlen gut ist, funktioniert nur mit einer EG-ABE. Ohne muss nach §21 StVZO eine Einzelabnahme erfolgen. Und die kostet richtig Geld. Dahin geht die Frage von mir.