„Batteriefahrzeuge sind teuer und stehen meist ungenutzt herum. Künftig sollen sie überflüssige Energie aus den Akkus ins Netz einspeisen. Damit lässt sich Geld verdienen.“ (Quelle Süddeutsche Zeitung vom 16.01.2023)
Ich muss das auch in Zusammenhang mit der brennenden Autofähre vor Ameland mal loswerden. Was alles über E-Autos geschrieben wird und was die, die kein E-Auto haben, dann mir über E-Autos bzw. mein E-Auto erzählen. Da reichte mir schon der Mitbewohner, der meinen EQA in der Tiefgarage unseres Wohnblocks sieht, und mich fragt, ob der Eigentümer es genehmigt habe, dass ich mein E-Auto hier parke. „Die brennen so schnell!“ Ich wollte erst sagen, die brennen nicht schnell sondern langsam und sehr lange, hab es mir aber verkniffen. Der Eigentümer hat extra für E-Autos an JEDEM Parkplatz einen 3,4 kW-Anschluß (blauer Campingstecker) angebracht und eine PV-Anlage aufs Dach gesetzt, so zahlte ich anfangs 0,21 EUR und jetzt 0,29 EUR pro kWh. Das Angebot Tiefgarage mit Anschluss von e-Autos sah der Eigentümer als zusätzlichen Anreiz - auch wenn zwar nur einige Hybrids dort stehen und ich momentan der Einzige mit 100% Elektrisch bin. Das hat mich schon genervt und auch die Schlagzeile oben, dass E-Autos meist ungenutzt herum stehen. Was soll das?
Weiter steht da: „Die eigentliche "Verkehrtwende" besteht aber darin, dass etwa eine Million Elektroautos in Deutschland durchschnittlich 23 Stunden pro Tag mehr oder weniger nutzlos herumstehen.“ Man will also den Strom von den E-Autos, die rumstehen, anderweitig nutzen. Ich glaub es hackt. Wir sind erst Klimaretter und dann heißt es: „Der Strom wird immer knapper und teurer. Statt Wohnungen zu heizen, wird das Gas in Kraftwerken verfeuert, damit ihr Elektroautos fahren könnt." Beim nächsten Wagen lass ich das E auf dem Nummernschild weg. Ganz kurz zu der Autofähre vor Ameland: Da sind 350 Autos von MB drauf. Angeblich brannte ein e-Auto und dann die anderen Wagen. In den Zeitungen steht dann ganz groß: Die Batterien der e-Autos brennen auch unter Wasser!!!! Interessant ist, dass es auch Autofähren gibt, die überwiegend mit Lithium-Ionen-Batterien betrieben werden. Darüber redet keiner, vor allem nicht darüber, dass die Löschsysteme an Bord überhaupt nicht an die neue Technik angepasst wurden. Äh, warum sind die Schiffe überwiegend in Panama zugelassen? Sorry, das musste ich mal loswerden.