Mercedes EQA kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2021?

  • Das hab ich heute bei ALDI Süd gesehen:

    AldiPreise.jpg

    Das ist irgendwie widersprüchlich. Auf der einen Seite sprechen sie vom kostenlosen Laden nur für ALDI Kunden. Weiter unten wird aber nur auf das kostenpflichtige Laden eingegangen.


    Wie also ist das geregelt "nur für ALDI-Süd" Kunden?


    Auch wenn das mit den 29 Cent per EC sehr günstig ist.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ich verstehe es so. Im Moment gilt „nur für ALDI Kunden“ und ab Juni 2022 dann gegen Bezahlung für Alle. Mal sehen ob es 24/7 wird oder nur während der Öffnungszeiten.

    Bei einer mir bekannte Filliale mit einem 50kW Lader, ist der Zugang zum Parkplatz außerhalb der Öffnungszeiten gesperrt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich verstehe es so. Im Moment gilt „nur für ALDI Kunden“ und ab Juni 2022 dann gegen Bezahlung für Alle. Mal sehen ob es 24/7 wird oder nur während der Öffnungszeiten.

    Bei einer mir bekannte Filliale mit einem 50kW Lader, ist der Zugang zum Parkplatz außerhalb der Öffnungszeiten gesperrt.

    Ich wäre ja nicht böse, wenn Aldi-Nord da endlich nachziehen würde.


    Allerdings wäre es vom Geschäftlichen her unklug, das auf die Geschäftszeiten zu begrenzen. Und die Zahlung per EC/Kreditkarte zu ermöglichen, was mich stark an die Möglichkeit erinnert Parkgebüren zu bezahlen, sollte, erst recht bei dem Preis, noch ein weiterer Grund auch für Nichtkunden sein, dort zu laden.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Die an vielen Stellen genannten voraussichtlichen

    Preise, sind zwischenzeitlich bestätigt…


    LIDL Preise, nun online einsehbar:


    Was kostet der Ladevorgang?

    Der Preis ermittelt sich nach den geladenen Kilowattstunden und kann der Lidl Plus App entnommen werden.


    Der Discount-Preis je Kilowattstunde mit Lidl Plus beträgt:
    AC: 0,29€ je kWh
    DC: 0,48€ je kWh
    HPC: 0,65€ je kWh (ab einer Leistung von 150 kW je Ladepunkt)


    Quelle:
    https://www.lidl.de/c/faq-e-ladesaeulen/s10007754

  • Ich lese da was von „Discountpreisen“ 😱


    Bei AC kommt das m.E. hin.

    DC lade ich sowieso für 0,35 bis 0,39€ über meCharge und einen bestehenden Altvertrag.

    HPC auch 0,35€ bei Ionity (meCharge)


    Für mich stellt sich kaum noch eine Frage, den meCharge L nach Ablauf des ersten Jahres weiter laufen zu lassen, sofern die Konditionen beibehalten würden. Dann muss ich mich nicht an den ALDI UND LIDL / KAUFLAND Ladesäulen hinten anstellen 😜 und zudem noch tiefer in die Tasche greifen. Ja ich weiß, relativ zur Fahrleistung gesehen natürlich!

  • @Stromer - Kommt natürlich immer auf die jährliche km-Leistung an. Was nutzt es mir nach dem ersten Jahr grundgebührfrei dann eine hohe Grundgebühr zu zahlen, nur um dann für 39 cent zu laden. Bei geringer Fahrleistung wäre Lidl bestimmt günstiger - ohne eine Grundgebühr… 🤔

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Ich finde es schade, dass solche Angebote abgeschafft werden. Ich habe immer so einmal im Monat auf dem Weg zu den Schwiegereltern in der Nähe von Saarbrücken geladen. Und natürlich waren wir auch einkaufen für die Schwiegereltern… Von Ladeparty oder ähnliches war da nichts. Bis auf einmal konnten wir immer sofort laden und das jedesmal Samstag Mittag/Nachmittag.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • @Stromer - Kommt natürlich immer auf die jährliche km-Leistung an. Was nutzt es mir nach dem ersten Jahr grundgebührfrei dann eine hohe Grundgebühr zu zahlen, nur um dann für 39 cent zu laden. Bei geringer Fahrleistung wäre Lidl bestimmt günstiger - ohne eine Grundgebühr… 🤔

    Hallo LEXA, stand alles bereits in meinem letzten Satz. Das stimmt voll und ganz.

    Ich fand nur die Formulierung „Discountpreise“ völlig daneben.


    In diesen Monaten bewegt sich der Ladeanbieter-Markt wieder. Meine günstige Karte mit 35ct/kWh egal wo, auch HPC über Ladenetz-Anbindung wurde leider zur Monatsmitte von der TEAG gekündigt. Nur 2,50 Euro Monatsgebühr. Auch EnBW war includiert.


    Aus meiner Sicht lohnt es sich immer wieder, mal im Internet über verschiedene Suchbegriffe nach günstigeren Ladeanbietern oder Verträgen zu suchen. 👍

    Habe bisher sehr oft etwas gefunden, fernab von allen Empfehlungen in den Foren.

  • Ich bin heute extra an die (ganz neu gebaute) Ladesäule bei unserem ALDI gefahren und erstaunt festgestellt, dass das (AC) Laden nach wie vor kostenlos ist, wenn auch nur für eine Stunde während des Einkaufs. :thumbup:


    Werde das mal am MO ausprobieren und hier berichten.