Totwinkelassistent

• Hi,

nach fast einer Woche EQA300 stelle ich besonders auf der Autobahn fest, dass die Gefahrenmeldung im rechten Spiegel sehr häufig nicht leuchtet, obwohl ich z.B. neben einem LKW fahre. Gibt es da irgendeine Logig oder kann das Teil defekt sein?

EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

VW T-Roc R-Line 4 Motion

• Die Logik könnte die sein, dass das Dreieck des TWA bzw. die Sensoren nur reagieren, wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert.

Die Dreiecke re und li müssten ja sonst auch bei entgegen kommenden Verkehr leuchten, tun sie aber nicht.

Ich hoffe, ich liege mit meiner These richtig.

• Ich habe auch den Eindruck, dass auf der rechten Seite die Relativgeschwindigkeit noch eine Rolle spielt und der TWA nur bei einer geringen Differenz anspricht.

EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

• Tja, dann werde ich das mal genauer versuchen festzustellen. Aus den Kommentaren entnehme ich, dass das bei Euch auch so ist und dann sollte es normal sein.

EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

VW T-Roc R-Line 4 Motion

• Die Bedienungsanleitung sagt dazu:

Zitat

Wenn ab einer Geschwindigkeit von etwa 12 km/h ein Fahrzeug erkannt wird und dieses unmittelbar danach in den Überwachungsbereich neben Ihrem Fahrzeug fährt, leuchtet die Warnleuchte im Außenspiegel rot.

Es werden nur Autos angezeigt, die dich von hinten her überholen (links und rechts). Wenn du hingegen jemanden überholst, dann wird nicht gewarnt. Das war bisher bei allen meinen Autos so.

EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

• Der Sinn des TWA ist ja wohl auch, dann zu warnen, wenn es notwendig ist. Wenn sich ein Fahrzeug neben mir befindet, sehe ich das auch so.

Und auch hier gilt ja, dass Assistenten nicht davon befreien, grundsätzlich aufmerksam zu sein und fahren.

EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

• Heute Früh nochmal getestet... Wenn ich mit ca. 10-20 Km/h Überschuss links am LKW vorbei ziehe, kommt keine Warnung bzw. kein rotes Dreieck.

Gruß Peter

EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4