Totwinkelassistent

• Hallo alle zusammen, ich habe jetzt explizit nach dem Thema gesucht, da ich mir sicher bin, dass meiner das Dreieck beim überholen gezeigt hat und wenn ich einen LKW etwas knapp überholt habe kam eine akustische Warnung beim Blinker setzen.

Heute war das über 100 Autobahnkilometer nicht der Fall, obwohl ich es extra getestet habe.

Ich hatte mich schon darauf eingerichtet mal beim freundlichen vorbei zu fahre, als er dann doch noch einmal ansprach.

Wo sitzt der zuständige Sensor? Kann Schmutz die Ursache sein?

• Die Ursache ist fast immer der vordere Werbekennzeichenhalter! Das vordere Kennzeichen muss direkt aufgeschraubt werden. Steht auch so im Handbuch …

• ich z.B. neben einem LKW fahre.

Beim Fahren neben LKW ist der Assistent möglicherweise deaktiviert, siehe hier:

Funktion des Totwinkel- und Aktiven Totwinkel-Assistenten mit Ausstiegswarnung

-------------

Der Totwinkel- und Aktive Totwinkel-Assistent kann in folgenden Situationen eingeschränkt sein:

• Die Sensoren sind verschmutzt oder abgedeckt.
    • Es herrscht schlechte Sicht, z. B. durch Nebel, starken Regen, Schnee oder Gischt.
    • Schmale Fahrzeuge befinden sich im Überwachungsbereich, z. B. Fahrräder.

An Leitplanken oder ähnlichen baulichen Begrenzungen kann es zu unbegründeten Warnungen kommen. Bei längerer Fahrt neben langen Fahrzeugen, z. B. Lastkraftwagen, kann es zu einer Unterbrechung der Warnung kommen.

EQA 250 - Polarweiß - Electric Art - Business-Paket - MBUX Innovations-Paket - MBUX Augmented Reality - Fahrassistenz-Paket - Park-Paket - Business-Paket - Advanced-Plus-Paket - Spiegel-Paket - Vordersitze elektrisch - Memory-Funktion - Panorama-Schiebedach - Lenkradheizung - Anhängevorrichtung (AHK) - Umfeldbeleuchtung - Scheibenwaschanlage beheizt

Bestellt: 02.11.2021 - Abholbereit: 16.09.2022 - Abholung Rastatt: 07.10.2022 - Wartezeit: 11 Monate