Verkehrsschilderkennung oft fehlerhaft

  • Hallo Beisammen, leider muss ich feststellen, das unsere Tochter "Mercedes" EQA 250 etliche französische Verkehrsschilder nicht erkennt. Weiter Geschwindigkeitbegrenzungen mit Uhrzeit genausowenig. Weiter ist das MBUX nach dem letzten Up-Date von Französisch wieder auf Deutsch umgesprungen! Gruss Frank. Und an alle einen schönen Urlaub. PS.: Kehl und Strasbourg weit U :/ mfahren, weil die Europabrücke noch bis Ende September renoviert wird, und in Strasbourg Autobahnaus- bzw. einfahrten gespeert sind. Weiter ganz Strasbourg eine Baustelle ist.

  • Zeitlich begrenzte Schilder erkennt er. Aber er zeigt nicht die Zeiten an, sondern schreibt drunter "zeitweise ".

  • Franck: das kann ich großteils nicht bestätigen. Evtl. ist es abhängig davon, ob man VZA, GLA oder FAP hat oder aktiviertes Routing?

    Strasbourg Süd-Nord A35 ist wohl offen (nur mit crit'air !), ebenso die Südbrücke Pierre Pflimlin :)

  • Franck: das kann ich großteils nicht bestätigen. Evtl. ist es abhängig davon, ob man VZA, GLA oder FAP hat oder aktiviertes Routing?

    Strasbourg Süd-Nord A35 ist wohl offen (nur mit crit'air !), ebenso die Südbrücke Pierre Pflimlin :)


    Hmm, was soll uns das sagen 🤔


    Mir fällt dazu nur der Song „MfG“ von den Fantastischen 4 ein:

    „THX, VHS und FSK, RAF, LSD und FKK, DVU, AKW und KKK….“ 🤣


    Sorry, ist nicht bös gemeint, nur sollte es Jeder hier verstehen. Und ich möchte es gern wissen. Vielleicht stehe ich ja irgendwie auf dem Kabel 😇


    MfG Frank

  • VZA= Verkehrszeichenassistent

    GLA= Geschwindigkeitslimitassistent

    FAP= Fahrassistenzpaket


    Habe im EQB nur den VZA, und dieser ist wesentlich präziser als das "Vollsystem FAP+" im CLS :)


    Gelungen ist zB das Blinken des Limitschilds (evtl.nur, wenn man schneller ist) und nicht irgendwelche Gongs, die man stets deaktivieren müsste. Bei anhaltendem Rasen bekomme ich ohnehin (vom mitlaufenden Medion) die Stimme "Bitte beachten Sie...."

  • Hallo Roland, das sind Verkehrsschilder, die gibt es mindestens seit 30 Jahren! Sind Offizielle in Frankreich. Habe damals einen Strafzettel kassiert. Schild war durch Baum zugedeckt und mobiler Radar. Besser noch, den SXARA mit Lohtringer Nummer habe ich laufend auf der Autobahn gesehen. Antwort von Mercedes: Danke für's Feedback. Aufpassen im Urlaub. Gruss Frank.

  • Habe jetzt mal 200km durchs Elsass aufgepasst und konnte eine extreme Genauigkeit feststellen. Zuverlässig werden neben dem geltenen Schild auch das andere Limit-Schild für die Abbieger dargestellt.

    Fährt man in D Auto, bemerkt man, dass die allermeisten Limits (zB die berühmten Schnellstraßen mitten durch Ortschaften mit oft 90 oder 70!) vorab "erkannt" werden (= Navidaten) -also rekuperierend verzögert wird- und die Schildererkennung dennoch "am Punkt" einsetzt.


    Allerdings: kommt man aus einer 30er-Zone (die er mit dem Schild erkannt hat) und fährt auf die Hauptstraße auf, so zeigt er 50, obwohl an dieser Stelle seit ca. 3 Jahren ebenfalls 30 gilt - immerhin verschluckt er sich dann nicht beim "Ende 30"-Schild :)


    Anders als im COMAND (FAP) ist wohl gelöst, dass Schilder mit Zusatz "bei Nässe" immer gezeigt werden "zeitweise", während ich es kannte, dass das Schild eben regensensorabhängig angezeigt wird.


    Bin sehr zufrieden.

  • Stelle regelmäßig fest: Begrenzung wird erkannt, aber die Einleitung des Bremsvorgangs beginnt erst beim Schild. Bei einem Ortschild kann das teuer werden wenn du rd. 100 m nach dem Ortschild noch rd. 70km/ drauf hast.


    Die Freigabe kommt dann erst 100 m nachdem das Schild der Beendigung der Begrenzung erkannt wurde.


    Und nochwas

    Kann man nicht irgendwo einstellen: bei 50km/h Begrenzung einfach 55 oder..57km/h fahren.

    In der 30iger Zone ärgert man Leute wenn der EQA genau 30km/ fährt.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Das dauerhafte +3 kann man leider nicht einstellen. Ich dachte das mal, weil ich meinte, es in einem Car Maniac Video gesehen zu haben.

    EQA 250, Pano, 360°Kamera, mountaingrau magno <3 , AHK, Night, Business-Paket, HUD, Sitzheizung, Advanced-Paket <3, Distronic, progressive.

  • Nein die +3 etc. kann nur für die Warnung der Schildererkennung eingestellt werden.

    Stelle regelmäßig fest: Begrenzung wird erkannt, aber die Einleitung des Bremsvorgangs beginnt erst beim Schild. Bei einem Ortschild kann das teuer werden wenn du rd. 100 m nach dem Ortschild noch rd. 70km/ drauf hast.

    Dies funktioniert nur bei 50 km/h.

    Bei anderen Beschränkungen beginnt die Reaktion erst beim Schild.

    Ich für mich habe das so gelöst frühzeitig dem Tempomat um 10 km/h zu reduzieren und dann nochmals um weitere 10. So ist die Verzögerung nicht so gross und bei der Beschränkung habe ich dann die erlaubte Geschwindigkeit.


    Tempomat setze ich meistens noch manuell +2 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften und +3 bis +4 km/h Überland. Dann interessiert mich ein Drängler auch nicht wenn ich Tacho 32 km/h fahre in der 30er Zone.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

    Einmal editiert, zuletzt von Safo ()