Mercedes EQA laden - 11 kW (AC) - 100 kW (DC) Ladeleistung - Batterie Ladezeit schnell

  • Der Peak ist gar nicht so entscheidend, sondern wie lange eine hohe Ladeleistung gehalten werden kann. Während der EQA mit seinem Peak nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, sind die durchschnittlich 30 Minuten, um den Akku von 10% auf 80% zu heben immer noch echt gut.

    In unserem Sommerurlaub haben wir festgestellt, dass das für unsere Ansprüche mehr als ausreichend ist.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Ich kann mich ... anschließen, gerade wenn die Pause für das Mittagessen o.Ä genutzt wird, stehe ich oft länger als 30 min an der Raststätte

    Stimmt soweit. kriminell, nein nervig wird es erst, wenn du mehr als zwei mal zum Laden ran musst. So viel und so oft kann man gar nicht essen. :S Ich fahre grundsätzlich nur bei Hyper Chargern ran. 30 min, mehr gebe ich dem Auto nicht, sonst werde ich unruhig.

    Ich graule mich schon vor dem Ritt mit der elektrischen Intelligenz zum Gardasee im Frühjahr. Das kostet. Und zwar Nerven, wenn die anderen (mitfahrenden) Pärchen schon den zweiten Aperol in Bardolino weg haben und der Kofferraum bereits voll mit dem gleichnamigen Wein ist ... 8) und meine Frau und ich noch mit dem EQA am Brenner "verweilen.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 330 Mild Hybrid Kombi, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.


    Einmal editiert, zuletzt von Ole ohne Kohle ()

  • Stimmt soweit. kriminell, nein nervig wird es erst, wenn du mehr als zwei mal zum Laden ran musst. So viel und so oft kann man gar nicht essen. :S Ich fahre grundsätzlich nur bei Hyper Chargern ran. 30 min, mehr gebe ich dem Auto nicht, sonst werde ich unruhig.

    Ich graule mich schon vor dem Ritt mit der elektrischen Intelligenz zum Gardasee im Frühjahr. Das kostet. Und zwar Nerven, wenn die anderen (mitfahrenden) Pärchen schon den zweiten Aperol in Bardolino weg haben und der Kofferraum bereits voll mit dem gleichnamigen Wein ist ... 8) und meine Frau und ich noch mit dem EQA am Brenner "verweilen.

    Das wusstest du aber bevor du den Wagen gekauft hast, oder? ;)

  • EAuto fahren, man lernt täglich dazu und gewöhnt sich hoffentlich an vieles Neues.

    Ich wollte Euch ja von meiner ersten Langstrecķenfahrt mit grossem Anhänger berichten.

    Zugfahrzeug EQA350 4matic, also reichlich Leistung, man merkt den Anhänger kaum.

    Anhänger: grosser Kasten, 1,5 to zul.ges GEW. kaum beladen, tatsächliche Anhängelast rd. 1 to.

    Aerodynamik ist der Anhänger eine Katastrophe, grosse Kiste mit 6 m2 Frontfläche.

    Jetzt der Schock

    Ich hab normalerweise bei Nicht- Verbrauchsoptimierter Fahrweise einen Verbrauch von knapp 20 kwh auf 100 km.

    Dann dachte ich es wäre ein Anzeigefehler.

    Mit Hänger braucht er dann 40,5 kwh auf 100 km.

    Von den Kosten noch vertretbar, Aber alle 100 bis 150 km Laden ist doch bemerkenswert.

    Wir wollten 600 km am Tag fahren... Das hat einige Zeit gedauert.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Wir haben im Entscheidungsprozess zum E-Auto mit verschiedenen Apps (wie ABRP) unsere typischen Langstrecken und Urlaubsreisen der letzten Jahre simuliert. Wir haben dann die Ladeplanungen mit unserem Verhalten abgeglichen und uns überlegt, ob uns das stört.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Wir haben im Entscheidungsprozess zum E-Auto mit verschiedenen Apps (wie ABRP) unsere typischen Langstrecken und Urlaubsreisen der letzten Jahre simuliert. Wir haben dann die Ladeplanungen mit unserem Verhalten abgeglichen und uns überlegt, ob uns das stört.

    Und, stört es Euch?

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Und, stört es Euch?

    Nein. Weder in der Theorie noch im letzten Sommerurlaub. Wir ziehen aber auch keinen Hänger, und haben auch nicht den Anspruch alle paar Stunden nur zum Auftanken und Toilettenpause für maximal fünf Minuten zu halten.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Das wusstest du aber bevor du den Wagen gekauft hast, oder? ;)

    Siehe meine Smileys. Gewusst nicht, aber geahnt. Zum Glück habe ich noch meinen Einspritzer mit 68 Liter Tank. 8)

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023 und Ford Kombi - 100PS, BMW 330 Mild Hybrid Kombi, Dodge Challenger SRT8 Limited Edition - 495 PS, Harley Davidson Road King - 86 PS, Harley Davidson Street Glide Special 115 Ann - 102PS., E-Bikes - 0,34 PS.