Mercedes EQA laden - 11 kW (AC) - 100 kW (DC) Ladeleistung - Batterie Ladezeit schnell

  • Und sollte etwas passieren, wisst ihr, welcher Versicherung dann zahlt?

    Keine!!!

    [Ironie an] Doch - die des Bestattungsunternehmens. [Ironie aus]

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Danke für die konstruktiven Infos.

    Ich denke, wenn mich das dann weiter nervt, dass der EQA die Steckdose am hint. re. Kotflügel hat, werde ich mir vom Fachmann ein längeres Kabel mit Stecker an meine Wallbox anschliessen lassen.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Sehr vernünftige Entscheidung! Wir reden hier ja nicht von einer 12 Volt Batterie.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Die Angabe der Reichweite im Navi oder im Tacho

    bezieht sich immer auf Reserve Rest 10% und maximal voll auf 80% eingestellt. (d.h. 70% nutzbar) Bei 100% kurzfristig eingestellt, direkt vor der Langstrecke, ändert sich die Reichweite entsprechend.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • so war es von DB versprochen und so soll es auch sein. Etliche Ladevideos im Netz haben bestätigt, dass der EQA im Halten der Ladeleistung derzeit einer der Besten ist.

    Hallo,

    mein EQA (04.23) läd nur bis 50% mit 100KW, danach fällt die Leistung auf gut 50KW, auch dann, wenn "vorkonditioniert" ist. Hat es da eine Änderung (Update) gegeben? Ich war auch nach einigen Tests und Berichten davon ausgegangen, dass die 100KW sehr lange (so bis ca. 80% SoC) gehalten werden. Bei mir aber noch nie. Evtl. ein Defekt?

    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Hallo Zusammen,


    Wir bekommen bei unserem 250+ auch nie mehr als 103 kW. Wie genau er dann abfällt hab ich noch nicht wirklich dokumentiert. Aber die 115 kW haben wir noch nie gesehen. Wir fahren allerdings auch nicht rasant, sondern auf der Autobahn meist 110-120 km/h mit Tempomat.

    Kann es sein, dass der Akku nicht warm genug wird zum Laden?

    Liebe Grüße,

    Leon


    Bestellt: 12.11.2022, Abholung: 25.07.2023

    Ausstattung: EQA 250+, Electric-Art, MANUFAKTUR patagonienrot metallic, 18" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Innenhimmel Stoff kristallgrau, Advanced-Paket, MBUX Innovations-Paket, Konnektivitäts-Paket Navigation, MBUX Augmented Reality für Navigation, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Komfortfahrwerk mit Tieferlegung

  • Servus, das ist ungefähr das was der EQA unter optimalen Bedingungen bringen kann.

    so habe ich das noch niemals gesehen! Oberhalb von ca. 55% SoC habe ich noch irgendwas um die 50-58KW. Ich habe den Wagen erst seit dem 26.April und bin bis jetzt ca. 14.000km gefahren. Allerdings habe ich nicht immer eine Ladesäule, die mir die Ladekurve anzeigt. Kann man die auch im Auto bzw. in der App abrufen?


    Danke.

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Auf meiner letzten Langstrecke habe ich bei EnBW geladen.

    Bei neueren Ladesäulen kann die Ladekurve angezeigt werden.


    Ladekurve 10-92.jpgGeschw 91.jpgLadekurve 18-96.jpgGeschw 96.jpg


    Der EQA ist kein Lademonster, hat aber über einen langen Bereich eine konstant gute Ladekurve.

    Ich habe mir noch nie Gedanken über Vorkonditionierung beim EQA gemacht. Weder Sommer noch Winter.


    Meine Vermutung, dass der EQA den Akku immer im optimalen Bereich hält.

    Kann man gut sehen, wenn im Winter auf Kurzstrecke das Fahrzeug geheizt wird. Da frisst die Heizung Unmengen an Energie.

    Heizung auf 17 Grad gestellt und der Verbrauch im Winter hält sich bei mir in Grenzen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%

  • Safo , genau das sind die Werte die ich schon bei meinem gesehen habe 👌🏼

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4