Nur Vodafone?

  • Oder hier die Beschreibung aus dem Shop:

    Entertainment Paket | Mercedes me connect Deutschland
    Hören Sie Ihre liebsten Sender, Songs und Playlists in hoher Qualität, wo auch immer Sie gerade unterwegs sind.
    shop.mercedes-benz.com

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Moin, Frage in die Runde:


    Wie komme ich an das Entertainment Paket ran ? Mein EQA hat Anfang der Woche das FreshUp4 bekommen, von da her auch alles wie aktuell ausgeliefert. Leider wird mir unter Digitale Dienste nichts weiter zum Thema angeboten. Am Fahrzeug sollte es eigentlich nicht liegen und knapp eine Woche Wartezeit bis der neue Softwarestand im MB System verzeichnet ist, sollte auch reichen. Wenn ich unter "Meine Dienste" nachsehe, wird mir Internet im Auto nur "grau" dargestellt, Aktivierung des Hakens nicht möglich. Dann bleibt noch "Datenvolumen aufladen" bei Vodafone bzw. werden dort nur die üblichen Pakete 2GB / 9,99€ usw. angeboten. Auch keine Option...

    Datenverbindung über Bluetooth stellt er her, bestätigt das auch... kommt aber nix. Datenverbindung über "Persönlichen Hotspot" vom iPhone stellt er her, Daten fließen von da her passt es. Diese Option ist aber, wie oben schon geschrieben, nervig.

    Wo liegt das Problem?

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • EQA243 : Habe in Beitrag #11 den Link zum Shop reingestellt. Scheint auch zu funktionieren, da E300TD wohl erfolgreich bestellen konnte.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Da hab ich über die MB Me App gefühlt schon 25 mal drauf geklickt. So wie es aussieht habe ich mit Baujahr 3-22 und EZ 5-22 ein veraltetes MBUX bekommen. Wenn man die FIN eingibt sagt er... Kompatibel und verfügbar. Geht man über die MB Me App wird der Dienst nicht angeboten bzw. es kommt der Hinweis das die im Fahrzeug verfügbare Hardware nicht ausreicht. Offensichtlich geht nur das Drittanbieter Paket in Verbindung mit den Vodafone Wucherpreisen.


    Da werde ich mal telefonieren und versuchen eine verbindliche Auskunft zu bekommen.


    Danke für den Tip

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • EQA243 : Wenn Du es wirklich über die App versucht hast, da gehe doch einmal in das Me Portal über einen Web-Browser.

    Da wird u.U. doch noch etwas anderes angezeigt. Dort sollte es auch eine Chat-Funktion geben, falls Du Probleme hast. Das ist sicherlich einer der direktesten und schnellsten Weg zu einer Antwort von Mercedes zu kommen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ah, das beruhigt mich. Ein hoch auf den Fortschritt bei MB.

    Das Beste oder nichts... ah nee das war ja mal. 🤦🏻‍♂️

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

    Einmal editiert, zuletzt von EQA243 ()

  • Es könnte auch durchaus sein, dass das FreshUp 4 die Voraussetzung ist. Dies muss dem Shopsystem aber nicht unbedingt bekannt sein, wenn nur stur nach der FIN geschaut wird.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • So nochmal das Thema aufwärmen. Also laut Datenblatt bzw. Ausstattungsmatrix ist mein EQA aus 3/22 für das Entertainment Paket zu alt. Ich soll doch Drittanbieter nutzen, auch das bekomm ich nicht gebacken. Das funktioniert offensichtlich auch nicht. Gestern hab ich aber nochmal über das Datenvolumen von der Prepaidkarte (Telekom) im iPhone und der Verbindung über WLAN Hotspot bzw. Persönlicher Hotspot wie es bei Apple heißt, versucht. Das funktioniert, aber mit der bekannten Einschränkung bei jedem Start manuell wieder zu verbinden.


    Ich hab jetzt mal die Verbindung in den MBUX Einstellungen (Daten-Internet) auf Bluetooth gesetzt (Datenverbindung über iPhone) und den Hotspot am iPhone angelassen. Und siehe da, heute Früh nach ca. 30 Sekunden ertönt Online Musik TuneIn inkl. Lieblingssender automatisch und ohne jegliches zutun meinerseits. Um auf die persönlichen Playlisten zu meinem Amazon Musik Account zugreifen zu können musste ich mich nochmal anmelden. Auch das klappt jetzt ohne manuelles Verbinden.


    Es sieht so aus als ob er den Handshake über Bluetooth macht und die Daten über WLAN Hotspot zieht. Wenn man alles am laufen hat, und dann den Hotspot am iPhone abschaltet, ist auch die Datenverbindung weg bzw. kommt keine Musik mehr.


    Wie auch immer, so passt es für mich und hilft evtl. jemand anderem beim einstellen.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4