Aus meiner Sicht kein Problem. Warum nicht dranlassen?
Stern + Typenbezeichnung folieren?
-
-
mepe und aus welchem Grund bitte?
Die sagen, Mercedes wolle Rettungskräften mit dem Typen Schriftzug einen wichtigen Hinweis darauf geben, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt.
Wenn er dann mal kommt, werde ich einen Teil selbst entfernen.
-
-
E-Kennzeichen mußt du ja nicht machen. So war die Antwort, weil ich das auch so gefragt hatte.
-
Das rechtliche Gründe. Der Händler darf sie nicht entfernen, es gibt ja auch den Code 261(?) Typschildentfall bei Elektro und Hypriden nicht. Selber kannst du sie aber weg machen.
-
Die Codes der Rettungskarten in der Ladeklappe und an der B-Säule sind für Rettungskräfte (Feuerwehr) wichtiger als der Schriftzug.
-
Ich hatte im September 22 zum Entfall Typkennzeichnung recherchiert und von Mercedes Stuttgart und Dekra Antworten erhalten, ich gehe nicht davon aus dass sich inzwischen etwas geändert hat. Auch die Feuerwehr ordnet die Rettungskarten nach meinem Infostand nicht über die Typbezeichnung zu. Hatte daraufhin die Kennzeichnung von der Mercedes Niederlassung entfernen lassen.
VG Bernd
Habe heute mal nachgefragt, ob es irgendwelche rechtliche, versicherungstechnische Nachteile gibt oder ob die ABE erlischt wenn man die Typbezeichnung am Heck beim Elektroauto entfernt.
Antwort einer großen Prüforganisation:
„vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.
Gerne antworten wir Ihnen, auch wenn wir Sie vorab darauf hinweisen müssen, dass wir keine umfassende Rechtsberatung oder "Erklärung", Auslegung bzw. Kommentierung von Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien oder anderer Rechtsnormen durchführen (dürfen). Alle weiteren Bemerkungen sind rein informell und bedürfen ggf. eigener weitergehender rechtlicher Abklärung.
Es handelt sich nachfolgend lediglich um eine rein persönliche - wenn auch relativ fundierte - Auslegung der Vorschriften durch den Unterzeichnenden.
Die Angabe des Fahrzeugtyps ist weder in den nationalen noch internationalen Vorschriften gefordert. Sie könnten ein Fahrzeug auch mit „Entfall der Typkennzeichnung“ beim Fahrzeughersteller ordern.
Eine Abnahme bzw. Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.
Der Verweis auf die Typbezeichnung in der Rettungskarte bezieht sich auf den Typ bzw. in dem Fall auf die Verkaufsbezeichnung („xxxxxxxxxx Verkaufs- oder Handelsbezeichnung, der Typ lautet „Yyyy“) in den Fahrzeugpapieren. Es ist keine Pflicht diese auch am Fahrzeug außen zu führen.“
Antwort großer Autohersteller:„
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 2. September 2022.
Sie erwarten in kürze einen neuen xxxxxxxxxx.
Herzlichen Glückwunsch und danke für Ihr Vertrauen.
Sie möchte wissen, ob Sie den Modellschriftzug auf der Heckklappel entfernen können, ohne Nachteile zu erhalten.
Den Modellschriftzug können Sie ohne Bedenken von der Werkstatt entfernen lassen. ..“
-
So war es bei mir auch… ab Werk nein und im Autohaus ja…
Habe sie dann doch dran gelassen.
Und das mit der Rettungskarte ist wohl Quatsch.
-
Nicht nur das Entfernen, sondern auch das Bepflastern mit V8, V12, AMG usw. müsste dann ja auch nicht zulässig sein.
Wobei auf der anderen Seite ja nicht jede Lackierung zulässig ist.
-
Beim schwarzen Auto würde ich die Chrom-Elemente so lasen, bei meiner weißen V-Klasse ist auch alles in schwarz foliert, Stern, Zierblenden usw.