Man bestellt einen Neuwagen in einer Farbe ohne Aufpreis. Die Farbe sollte als Grundfarbe zur Folierung passen. Dann könnte man in einem schicken Mattlack oder in einem modernen bunten Trendlack folieren. Ich könnte mir vorstellen, dass ein EQA in einem leuchtenden Eigelb oder schönem Grasgrün toll aussieht.... und wenn nicht, man kann es wieder ändern. Es gibt Leute, die geben für größeren Blödsinn Geld aus. Ich fänd es schick und schont den Originallack.
Folierung des Neuwagens sinnvoll
-
-
Es war mir auch neu, aber eine Folierung sollte nicht länger als 3-5 Jahre auf dem Auto verbleiben. Selbst dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Entfernen der Folie zu Beschädigungen des Originallacks führt, die nur durch eine Neulackierung zu beseitigen sind (Aussagen von professionellen Folierern im Internet und vor Ort).
Die Kosten sind auch nicht zu vernachlässigen. Je nach Folie ist wohl zwischen 2.500€ bis über 4.000€ alles möglich. Wobei die Preise wohl sehr stark schwanken auch bei gleicher Folie.
-
Ich habe ja bekanntermaßen bereits meinen Vorgänger folieren lassen und meinen jetzigen EQC ebenfalls (Teilfolierung). Bislang keinerlei Probleme, selbst in der Waschanlage.
Auf Nachfrage nach den Zeitabständen wurde mir allerdings immer wieder bestätigt, dass die heutige Qualität der Folien ein problemloses Entfernen, auch nach Jahren jederzeit ermöglicht.
Nachdem ich meine Fahrzeuge lease, habe ich vorab jedesmal bei meinem Freundlichen nachgefragt. Ich hatte jedesmal ein sofortiges OK bekommen, sogar Adressen einzelner Folierer. Die angebrachten Folien hatten selbst bei der Rückgabe keinerlei Ärger gemacht und wurden so anstandslos akzeptiert.
Sicher wird es etwas anders laufen, wenn man z.B. in auffälligen Farben oder Mustern folieren lässt - beim Kauf des Fahrzeugs dürfte das allerdings keine Rolle spielen.
-
Ich überlege gerade den 107 in nutria oder silberdistel folieren zu lassen. Er ist rot.
-
Mach dann bitte eine Fotocollage „vorher/nachher“ 🤩
-
@Stromer eine gute Idee