Schau dir die Myenergy Zappi 2 an. Das ist die Referenz für PV-Laden, alles einstellbar, Software dazu oder am Display. 22 KW , 3Ph, 1 Ph, inkl. Stromwandler. Die kann mehrere Modes, wobei der Mode "ECO PLUS" , also nur laden wenn Sonne da ist, bei sehr vielen Fahrzeugen Probleme macht. Das liegt aber an der Auslegung der jeweiligen Norm... Aussage Hersteller. Da muss jedes mal der Ladevorgang neu injiziert werden, was ich für problematisch halte und sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Das ist wie Handy ein stecken zu laden, wieder ausstecken, wieder einstecken usw. Ich lade fast immer mit "ECO" , da kann der grüne PV Anteil und der Netzbezug eingestellt werden. Und wenn man ganz viel Zeit hat, 1 Ph. Ladeziegel dran und gaaaaanz gemütlich laden.
Laden mit Wallbox
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Ich habe eine Keba Wallbox, geladen wird wahlweise über die Photovoltaik-Anlage oder mit zusätzlichem Netzbezug bis 11kWh. Die Wallbox ist meistens so konfiguriert, dass sie automatisch mit dem Laden beginnt, wenn ein Überschuss von 4.2 kWh oder mehr vorhanden ist (kann man via Web-Interface einstellen). Wenn ich mit Netzbezug laden möchte, klicke ich einfach den entsprechenden Button im Web-Interface der Solaranlage an bzw. den Button für Solarladen, wenn ich nur mit der Sonne laden will. Da wir noch eine Zoe haben, ist die Wallbox auf 8A eingestellt (wird auch über das Web-Interface eingestellt).
Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, da unsere Solaranlage 9.6 kWhp macht und ich somit fast das ganze Jahr Sonnenenergie laden kann.
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Wir haben seit 2 Jahren die SMA Ev Charger 22 und die lädt PV Überschuss schon ab 1300Watt. Wenn mehr Überschuss da ist, schaltet sie automatisch um auf 3phasig. Das funktioniert mit unserem 208 seit 2 Jahren. Mit dem Eqa habe ich es einmal probiert und das ging einwandfrei. Bei der Wallbox ist es egal, ob 11 oder 22kW, die Autos können nur 11 kW, jedenfalls die Meisten.
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Wir haben seit 2 Jahren die SMA Ev Charger 22 und die lädt PV Überschuss schon ab 1300Watt. Wenn mehr Überschuss da ist, schaltet sie automatisch um auf 3phasig. Das funktioniert mit unserem 208 seit 2 Jahren. Mit dem Eqa habe ich es einmal probiert und das ging einwandfrei. Bei der Wallbox ist es egal, ob 11 oder 22kW, die Autos können nur 11 kW, jedenfalls die Meisten.
Hier kann ich meine eigene Erfahrung teilen: während die 11kWh Wallbox keine Probleme bereitet, hat sich mein Netzbetreiber bei der Installation einer 22kWh Wallbox quergestellt, und die Genehmigung nicht erteilt. mein Installateur meinte, eine Genehmigung sei Voraussetzung, die Versorgungsleitungen auch im Strassenabschnitt müssen die Versorgung aber sicherstellen.
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Hier kann ich meine eigene Erfahrung teilen: während die 11kWh Wallbox keine Probleme bereitet, hat sich mein Netzbetreiber bei der Installation einer 22kWh Wallbox quergestellt, und die Genehmigung nicht erteilt. mein Installateur meinte, eine Genehmigung sei Voraussetzung, die Versorgungsleitungen auch im Strassenabschnitt müssen die Versorgung aber sicherstellen.
Für alles >11 kW muss der Netzbetreiber eine entsprechende Genehmigung erteilen.
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Wir haben jetzt zweieinhalb Wochen nicht geladen, da wir im Urlaub waren. Heute wollte ich wieder laden, die Wallbox wurde allerdings nicht erkannt. Nach deren Neustart klappte es dann wieder. Also nicht verzweifeln, falls mal jemand das gleiche Problem hat.
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Hallo, ich steige noch einmal ein:
Hier die Antwort von Mercedes, auf die Frage, ob die Möglichkeit auf einphasiges Laden umzustellen (am Besten natürlich auch wieder einfach retour):"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie bereits telefonisch besprochen, befürchte ich dass die PV Anlage allein nicht ausreicht um Ihren EQA zu laden.
Es gibt hierzu leider keine Einstellung am Fahrzeug, es wird wie unten beschrieben mindestens die 1,4 kW benötigt damit das Fahrzeug einen Ladefluss erkennt.
Hier auch noch ein mal der Hinweis, dass das Laden des Fahrzeuges über die Haushaltssteckdose/bzw. die 1,4kW, auf Dauer der Hochvoltbatterie schaden kann."
M.E. unterscheidet sich das diametral von Aussagen im Netz: Was ist denn jetzt richtig ?LG
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Mosche. Bis jetzt habe ich immer gesagt bekommen, je langsamer geladen wird, desto besser für den Akku… 🤷♂️
Wir haben extra zwei neue Steckdosen setzen lassen mit 2,5 mm2 eigener 16A Sicherung und Fi. Damit laden wir PV ohne Probleme und weder Kabel und Stecker werden warm. Der Ziegel begrenzt ja auf 8A Ladestrom, somit keine Überhitzung.
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Also optimal in Sachen PV laden ist natürlich eine Wallbox, die automatisch von 1ph auf 3ph umschalten kann, optimal bzgl. der Ladeverluste.
Da gibt es schon einiges am Markt, nur aber eben nicht von Mercedes.
Um nur mal zwei recht beliebte Modell zu nennen: go-e Gemini und Open WB.