Serienmäßige Tieferlegung nur bei 18 Zoll Felgen nachrüsten von 20 Zoll Felgen zulässig?

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine noch offene Bestellung eines EQA 300 am laufen.

Eigentlich wollte ich die 20 Zoll Felgen, dann entfällt aber die 8mm Tieferlegung.

Auch der Kundenberater konnte mir nicht sagen, ob nachträglich die 20 Zoll Felgen mit der Tieferlegung gefahren werden können / dürfen)

Abrollumfang und Reifenbreite sind egal ob 18, 19 oder 20 Zoll gleich. Also frei müsste die 20 Zoll Felge auf jeden Fall sein.

Im Gutachten steht darüber nichts.

Vielleicht weiß jemand etwas mehr?

Viele Grüße

Heiko

• Ich würde sagen, das müsste doch im CoC stehen. Dort sind doch die zulässigen Reifengrößen fahrzeugspezifisch angegeben, oder?

Andere, für Ihr Fahrzeug zulässige Reifengrößen finden Sie im sogenannten CoC-Dokument („Certification of Conformity“). Unter den Ziffern 32 und 50 finden Sie alle Rad- und Reifenkombinationen, die für Ihr Auto zugelassen sind.

EQA 250, EZ 09/2023, polarweiß, Panorama Schiebedach, AHK, Fahrerassistenzpaket, Spiegelpaket, Licht- und Sichtpaket etc.

• Um ganz sicher zu gehen benötigst du die ABE der Felgen vom Hersteller. Meist ist es Ronal... Ein Anhalt wäre die KBA Nummer auf den Felgen bzw. alles was innen auf der Felge zu sehen ist. Ich hatte das Problem mit einer VW Felge. COC stand nur der Standardreifen drin. Montieren darf man aber mehr, freigegeben von VW ist auch mehr. Die montierte Felgen-Reifenkombination war ein original VW Teil mit VW Teilenummer und VW-Emblem. Trotzdem wollte mir der TÜV Mensch keine HU geben weil die Räder nicht eingetragen sind. Die Kundenbetreuung von VW hat mir dann die passende ABE geschickt. Dort war dann, für alle Fahrzeuge des VW Konzern aufgeführt, welche Auflagen zu beachten waren. Und schwubs, doch keine 150€ Einzelabnahme sondern nur die ABE ausdrucken und ins Auto legen.

Gruß Peter

EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V23.0, Fresh up 4