Tesla Charger mit CSS

  • EQAAlfred : Das ist eine gute Frage. Beim EQS steht das in der Preisliste. Die Preisliste des EQE sieht aber ziemlich anders aus.

    In der EQE Preisliste vom 05.07.2022 steht noch folgendes:


    Zitat

    Remote Services: 3 Jahre, ab Aktivierung kostenfrei nutzbar. IONITY und me Charge: 1 Jahr, ab Aktivierung

    kostenfrei nutzbar.

    In der aktuellen Preisliste konnte ich auf die Schnelle nichts vergleichbares finden.


    Allgemein gilt aber: Alle EQ Modelle haben ein Jahr Me Charge L ohne Grundgebühr dabei. Bei PHEV ist es Me Charge M.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Vielleicht besser hier passend, setze meinen Post wegen der Affinität zur Tesla Preisstruktur auch hier ab:


    Hier noch etwas zur neuen Preisstruktur bei IONITY.

    IONITY plant offenbar ein neues Preismodell mit wechselnden Preisen je nach Tageszeit oder Belastungslage des Stromnetzes.

    Vielleicht auch ein Angst-Modell wegen der abgeschalteten Kraftwerke in DE?

    Irgendwie spinnt der Markt immer mehr ! 🥸


    Modell wie bei Tesla? Ladeanbieter Ionity plant offenbar Tarife nach Zeit und Standort ab Juni
    Ionity will offenbar auf nach Zeit und Standort differenzierte Ladetarife wie bei Tesla umstellen. Das verraten Teilhaber des Joint-Ventures.
    teslamag.de


    Bald ist es wie bei den Fuel-Tankstellen, alle 45 Minuten andere Preise 😳

  • Moin Stromer,


    das war ab dem Zeitpunkt klar, als mehr als 9 BEV verkauft waren. Die Gier und das Universum und so. Du weißt schon 8)!

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen:

    Ja, jedes Fremdfahrzeug mit CSS Stecker kann zumindest in D bei nahezu allen Tesla Superchargern (SuC) problemlos nachladen, natürlich nicht mit den zur Verfügung gestellten 250kW, sondern fahrzeugabhängig - es funktioniert sogar ausgesprochen gut.


    Man braucht halt die Tesla-App, muss ein Abbuchungskonto eingeben, das wars.

    Diese App zeigt alle SuC‘s im Umkreis an (bzw. wieviele Stalls frei sind), auch den Preis (ist zeitabhängig). Man stellt sich einfach an einen freien Stall, gibt dessen Nummer in die App ein und schon kann es los gehen. Und frei ist eigentlich immer einer.


    Bei Stationen mit Sanitäreinheit/Shop gibt‘s die Zugangs-PIN auf die App, angeboten wird auch eine Monatspauschale, dann wird‘s 10 Cent pro kW billiger = gleicher Preis wie Teslafahrzeuge.

    Hab‘ noch nie erlebt, dass es nicht funktioniert hat, egal was man von Tesla (bzw dessen Chef) hält, die SuC‘ s sind wirklich fortschrittlich bis innovativ.

    Dateien

    EQA 250+:!:patagoniarot :!:als Ersatz für Tesla MY Long Range (gleiches rot)

    soweit bestellbar alle Fahr- und Sicherheitsassistenten, AHK, kein SD, kein HUD.

    Audi Q5 Diesel für Anhänger und als ‚Lastesel‘ erstmal behalten.

  • Was ja schon in diversen Videos zu sehen war, ist das man u.U. zwei Stellplätze mit einem Auto, das den Ladeport hinten rechts hat, blockiert.

    Ist nicht überall so, aber bei den meisten SUC ist es wohl so. Also ggf. vorher schon mal per Google Maps die Örtlichkeiten erkunden.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.