Fahrprogramm

  • Nur als kurze Ergänzung zur Aussage von Safo: Mit meine Auto vor dem EQA (Jaguar I-Pace) hatte ich öfters die Situation, dass das Kartenupdate fehlgeschlagen ist (Material von Here, wie bei Mercedes). Dann konnte ich ohne Kartenmaterial fahren. Es wurde kaum ein Schild erkannt. Am Anfang hat der Jaguar auch die militärischen Tonnageschilder an Brücken als Geschwindigkeitslimits erkannt. Das war spaßig wenn auf der Landstraße (100km/h) dann eine Brücke mit maximal 30t kommt...

    Bei den neuerer Mercedes Modellen mit NTG 7 kommt extrem viel aus den Navidaten, da die Geschwindigkeit schon meist vor den Schildern reduziert wird.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Hallo Safo,

    ich fahre vorausschauend und versuche nicht zu viel Energie zu verbrauchen.

    Doch das abbremsen ist vom Gefühl her ein anderes als beim Verbrenner.

    Meine Frau sagt, es fühlt sich an, als ob ein Fahranfänger bremsen lernt. Ich habe den Vorschlag von #EQA 243 ausprobiert, auf D+ gestellt und siehe da, ist viel angenehmer,

    Heute Abend wird mit meiner Frau Probe gefahren 🤘.

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Dann passt es doch !

    Man muss sich halt auch als Fahrer erst einmal an das neue Fahrzeug gewöhnen. Mir persönlich gefällt die Bremssituation gut. In der Stadt oft zu spät und damit zu heftig. Aber dann trete ich eben vorher schon ein wenig auf die Bremse. Schließlich sind es ja ASSISTENTEN, die wir an Bord haben.

    Wir fahren und die Assistenten helfen, für den Fall des Falles ! 🤗

  • ich fahre vorausschauend und versuche nicht zu viel Energie zu verbrauchen.

    Doch das abbremsen ist vom Gefühl her ein anderes als beim Verbrenner.

    LJ-75 war doch mit einem Zwinker-Smiley :)


    Ich kann verstehen, wenn die Rekustufen D-- und D- als unangenehm empfunden werden. D-- ist ja vergleichbar mit One-Pedal-Driving, einfach mit dem Unterschied das der EQA nicht bis zum Stillstand abbremst.


    D+ ist bei meinem EQA (mit ASM-Motor) das reine segeln ohne Rekuperation. Bei dem späteren verbauten PSM-Motor eine leichte Rekustufe.


    Da musst du für dich selber die beste Rekustufe wählen. Zu Anfang fuhr ich eigentlich nur im D-Auto.

    Heute bremse ich sehr viel nur mit den Paddels.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%