Fahrprogramm

  • Hallo zusammen,

    habe meinen EQA 250 seit zirka 4 Wochen und er bereitet mir persönlich ein sehr viel Spaß.

    Wenn aber meine Frau mitfährt, wird es ihr regelmäßig übel 🤮

    Sie entfindet das plötzliche abbremsen z. B. auf der AB. beim Fahrspurwechsel als sehr unangenehm.

    Ich fahre meistens in Eco und in Dauto.

    In welcher Fahreinstellung ist das plötzliche massive abbremsen, besser erträglich?

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Also plötzliches Abbremsen hast du eigentlich in D-Auto nur wenn die zulässige bzw. erkannte Geschwindigkeit zu hoch ist und er auf den legalen Wert verzögert bzw. Rekuperiert (wenn du vom Fahrpedal gehst) . Zweite Variante wäre, wenn der Abstand zum Vordermann deutlich unterschritten wird und die Technik versucht den Abstand zu vergrößern. Plötzlich ohne Grund könnte aber auch ein Problem mit der Schildererkennung sein, wenn was "erkannt" wird was nicht da ist wie z.B. 30 KM/H auf der freien Autobahn. Dann geht er in die Eisen... Einfach mal checken ob das erkannte Schild passt... Wenn alles nix hilft mal auf D+ gehen mit der Reku-Stufe.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V22.0, Fresh up 4

  • Wenn der Wagen über rekuperation abbremst ohne das man selbst auf die Bremse tritt, werden dann auch die hinter einem fahrenden durch Bremslichter gewarnt?

    Bin mir nie sicher wenn er selbst bei z.b. T-Kreuzungen abbremst.


    Grüße

    Heinz-Jörg

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Hallo Heinz-Jörg Hefer ,

    Teste das mal bei Dunkelheit. Er setzt die Bremslichter zuverlässig, wenn die Verzögerung es erfordert.

    Mir ist das bei Dunkelheit aufgefallen. Dann siehst Du die Reflexionen am Nachfolger, an den Flächen der Schilder oder den Baken am Straßenrand.


    VG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • Hallo,

    ich hoffe doch sehr, dass man das Bremsen aufgrund eines erkannten Verkehrsschildes mit Geschwindigkeitsangabe abschalten kann, oder? Ich habe es schon sehr oft erlebt, das z.B. an Baustellen das Schild zur Aufhebung einer Geschwindigkeitsbeschränkung nicht aufgestellt war. Oder die Einschränkung nur zeitweise gilt (wochentags oder stundenweise oder nur an Schultagen). Aus diesen Gründen habe ich es bei unserem Fiat500e ausgeschaltet. Ist viel besser so.

    Gruß

    EQA 250+ in schwarz, AMG-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, AMG Felgen, Burmester-Soundsystem

    abgeholt am 26.04.2023


    Vorher: GLC 250d, Verbrauch 5,9 Liter (bei ca. 76.000km laut Bordcomputer)

  • Ich hab meine Schildererkennung deaktiviert. Immer mal wieder hat der Wagen abgebremst, obwohl sich nichts an der zulässigen Geschwindigkeit geändert hat. Eigentlich eine komfortable Sache, wenn sie denn uneingeschränkt funktioniert.

    EQA 250 wohnt seit 12/22 in Solothurn, digitalweiß metallic, macchiatobeige innen, Progressive mit allen möglichen Premiumpaketen, Panoramadach, AHK. Tolle Beifahrerin. ;)


    Heimlader durch Wasserkraft für 24 Rappen/kWh an Mercedes Wallbox.

  • Die Schildererkennung basiert doch zu einem Großteil auf den im Kartenmaterial hinterlegten Daten. Auch werden temporäre Limits gut erkannt bzw. gar nicht angezeigt. Z.B. "bei Nässe" wir ignoriert, wenn der Scheibenwischer nicht aktiv ist bzw. der Regensensor nichts erkennt.

    Es kann also durchaus von der Region und dem Kartenmaterial abhängen wie gut die Schildererkennung funktioniert. Das schärfere Abbremsen dürfte auch mit dem eingestellten Abstand der Distronic zusammenhängen. Da geht Mercedes eher auf Nummer sicher und bremst etwas heftiger.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Soweit mir bekannt, ️erkennt die Verkehrszeichenerkennung mit Hilfe der in der Frontscheibe verbauten Kamera(s) Verkehrszeichen und zeigt diese visuell im Tacho und auch im MBUX an. Voraussetzung dürfte allerdings auch ein vorhandener Spurassistent sein.

    Das Kartenmaterial dürfte wohl nicht dafür stehen.

  • Die Schildererkennung nimmt als Basis die Navidaten und korrigiert diese mit der Kamera bei Verkehrszeichen.

    Bis auf ein paar Phantombremsungen bin ich sehr zufrieden mit der Erkennung im DACH-Raum.

    Fehlbremsungen kann man gut mit sofortigen, leichten Druck aufs Strompedal übersteuern.


    Was bei der ganzen Diskussion nicht vergessen werden darf, wir kennen den Fahrstiel von LJ-75 nicht ;)

    Wenn der Spurwechsel sehr knapp gemacht wird, kann der EQA schon mal brüsk bremsen.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V22 und FITCAMX Dashcam

    Degradation nach 3 Jahren und 50000 km 2.22%