Unter der Überschrift:
In Lappland hat Mercedes gerade die neuste Generation Bremssysteme für die nächste Generation Elektrofahrzeuge in Erprobung
steht einiges vages zum neuen Bremssystem zu lesen.
M.E. wesentlich interessanter sind jedoch die drei Menüpunkte über die Terminierung der neuen Plattformen.
Genaues will Mercedes zu dem neuen Bremssystem noch nicht verraten. Gerade beim E-Auto kann ein effizientes Bremsen mittels starker Rekuperation (ohne die mechanischen Bremsen) sehr viel Energie zurückgewinnen. Daher haben E-Autos in der Stadt (beim Stop-and-Go) einen geringeren Verbrauch als auf der Autobahn. Also genau umkehrt zu den herkömmlichen Verbrennerfahrzeugen.
Wer das Bremssystem perfektioniert und damit die Rekuperation kann noch einige Kilometer Reichweite im WLTP Zyklus herausholen.
In welcher nächsten Generation (oder allen) das neue System zum Einsatz kommt wurde nicht verraten.
- Ende 2024 wird die MMA Plattform vorgestellt (sie startet mit einem elektrischen CLA mit bis zu 850 km WLTP Reichweite)
- Ende 2025 MB.EA kommt mit einer elektrischen C-Klasse und GLC
- 2028 kommt dann die MB.EA-L für die großen Fahrzeuge zum Einsatz (nächste S-Klasse Generation)
Somit dürfte das Geheimnis gelüftet sein, dass der Nachfolger des EQC Ende 2025 und der des EQA Ende 2024 (wohl aber 2025) kommen soll.