Gesehen am Freitag in Hamburg. So lädt nach der ersten Miete ein Neuling seinen abgestellten ID3 von MILES wieder auf. Dabei hat er es so gut gemeint. Parken darf er auf dem Stellplatz auch ohne Laden ......
AC an DC - und es geht doch (nicht)
-
-
Das geht? Ohne Schaden?
-
Das ist irgendwie gruselig 😱
Was passiert mit dem DC-Stecker, wenn es regnen sollte? Ich denke an die Nässe im Stecker und den Nächsten, der danach laden möchte…
Die Technik schaltet bestimmt rechtzeitig ab !
-
Bei DC sind doch die pins gar nicht belegt fur den Typ 2 zum Laden
-
Hallo EQAler
Ich habe das mit meinem SmartEQ und zwei Typ 2 Kabel ausprobiert (als Verlängerung). Da kam gleich eine Fehlermeldung vom Auto.
-
Bei DC sind doch die pins gar nicht belegt fur den Typ 2 zum Laden
Richtig. Das geht überhaupt nicht. Die 3 Stromphasen-Pins sind gar nicht vorhanden. Passieren kann nichts, außer das der Gleichstromstecker bei Regen nass wird.
-
Was für ein Schwachsinn. 🤪🤬
-
Für Typ 2/3 Kabel gibt es offiziell keine Verlängerung, da der männliche Stecker dies nicht zulässt. Dort ist der Kunststoffkragen so lang, dass die beiden Pins für die Steuerung keinen Kontakt bekommen. Somit kann die Ladestation/Wallbox keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen.
Livehack: Zwei Federn aus einem Kugelschreiber über die Pins schieben. Dann gibt es Kontakt. Oder den Stecker entsprechend kürzen oder einen passenden Adapter aus dem 3D-Drucker verwenden.
-
Für Typ 2/3 Kabel gibt es offiziell keine Verlängerung, da der männliche Stecker dies nicht zulässt. Dort ist der Kunststoffkragen so lang, dass die beiden Pins für die Steuerung keinen Kontakt bekommen. Somit kann die Ladestation/Wallbox keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen.
Livehack: Zwei Federn aus einem Kugelschreiber über die Pins schieben. Dann gibt es Kontakt. Oder den Stecker entsprechend kürzen oder einen passenden Adapter aus dem 3D-Drucker verwenden.
Jeggo - alle Achtung: dass Du auch immer sofort eine Lösung parat hast. Spitze!
-
Aber im Ernst, da Mercedes sich ja für den Ladeport hinten rechts entschieden hat (auch bei neuen reinen EV Plattformen), sind die fest angeschlagenen Kabel an der Wallbox doch manchmal etwas kurz, wenn man nicht rückwärts in die Garage fahren möchte.
Da ist eine Verlängerung schon sehr hilfreich.